Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/196

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

haben würden, sahen hier, im Innern der, bis dahin nur mit bürgerlichen Augen betrachteten, Städte den Wald vor den Bäumen nicht – übersahen mit anderen Worten, daß die Gebäude, besonders eines massiv gebauten Ortes, als dominirende und flankirende Punkte das Wichtigere (gewissermaßen: die Bastionen), die Barrikaden nur die ergänzende Zuthat (gewissermaßen: die Courtinen) sind.

Hier, in Dresden, schien zum erstenmal dies Verhältniß fast durchgängig richtig erkannt worden zu sein, (Ausnahmen fanden selbstredend auch statt, und wird auf einige derselben weiterhin hingewiesen werden). Vorzugsweise suchte man also von Beginn des Kampfes an, die Hauptgebäude festzuhalten und eben so im weiteren Fortgange desselben, sich der militairisch wichtigsten Gebäude zu bemächtigen. War dies ein isolirtes Haus, oder lag es jenseit einer, noch nicht an einem anderen Punkte überschrittenen, Straße, oder gar jenseit eines Platzes, so war freilich die Ueberschreitung des dazwischen liegenden Raumes nicht zu vermeiden; doch wurde diese Ueberschreitung dann dadurch vorbereitet und mit geringem Verlust möglich gemacht, daß man das einzunehmende Gebäude vorher mit wohlgezieltem Gewehr-, und wo es die Lokalität gestattete: auch mit Geschützfeuer überschüttete, und die Vertheidiger dadurch größtentheils von den Fenstern vertrieb. Schwieriger war das aus allen Stockwerken bis in die Dachluken hinauf erfolgende Seitenfeuer zum Schweigen zu bringen.

Daß man den Angriff vorzugsweise gegen Eckhäuser richtete (z.B. auf das Eckhaus der Ostra-Allee und Stallgasse, auf das Thurmhaus, auf die beiden großen Gasthöfe am Neumarkt, auf das Gewandhaus u. a. m.), lag in der Natur der Sache. Eckhäuser vertreten im Häuserkriege eben vorzugsweise die Bastionen, indem sie nach zwei Seiten hin Feuer geben, häufig auch (sobald sie von einer Seite etwas vorspringen oder die von ihnen abführende

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 183. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/196&oldid=- (Version vom 31.7.2018)