Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/197

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Straße eine Biegung macht) eine oder die andere Straße enfiliren; ferner dominirten sie die fast durchgängig unmittelbar an den Straßenknoten oder an der Ausmündung der Straßen auf die Plätze angelegten Barrikaden, so daß letztere sogleich von den Insurgenten verlassen werden mußten, sobald die Truppen eines der anstoßenden Eckhäuser genommen hatten.

War man erst einmal im Besitz eines Hauses in einem Quarree, so fing der reine Häuserkrieg an, d. h. die Mauern von einem Hause zum andern wurden durch die Pioniere, oder vermittelst der etwa in den Häusern vorgefundenen Werkzeuge durchgebrochen und auf diese Weise ganze Häuserreihen bis zur nächsten Ecke oder Querstraße genommen, wo es dann von neuem auf Ueberwältigung des entgegenstehenden Feuers ankam, um eine Straße überschreiten zu können.

Da selbstredend weder die numerischen, noch die physischen und moralischen Kräfte der geringen Truppenzahl ausreichten, um überall und fortwährend im Vordringen zu bleiben, so trat an Punkten, wo entweder die Lokalität zu ungünstig zum Weitervorschreiten war, oder wo die feindliche Ueberlegenheit sich als zu bedeutend erwies, oder wo endlich ein höherer Befehl entgegenstand, häufig ein Stillstand von Stunden, selbst von halben und ganzen Tagen ein. Hier gestalteten sich ganz eigenthümliche Gefechtsverhältnisse, wie sie selbst kaum bei Belagerungen (weil hier jeder Theil regelrechter gedeckt zu stehen pflegt), vorkommen werden. In engen, 15, 10, ja selbst nur 5 Schritt breiten Gäßchen, war die eine Häuserreihe von den Truppen, die andere von den Insurgenten besetzt. Beide Theile standen hier im Anschlage einander gegenüber, – gewissermaßen wie auf dem Anstande, nur mit dem Unterschiede von dem friedlichen Anstande auf der Jagd, daß es hier nicht bloß galt das menschliche Wild zu erlegen, sondern sich auch selbst gegen dessen Schüsse

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 184. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/197&oldid=- (Version vom 31.7.2018)