Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/203

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

haben, wenn es weniger isolirt, sondern mit dem gleichzeitigen Vordringen anderer und stärkerer Abtheilungen in einer korrespondirenden Häuserreihe kombinirt gewesen wäre.

So ließe sich denn wohl allenfalls (so vorsichtig man in der Kriegskunst sonst in der Aufstellung von sogenannten Grundsätzen sein muß) als ziemlich allgemein gültige Regel aussprechen: „daß man im Häuserkriege wo möglich immer in den beiden Häuserreihen einer Straße gleichzeitig vorzudringen suchen müsse.“

Wie nothwendig es ist, für solche Kämpfe bei allen Truppen eigene Pioniere, Sappeurs, Zimmerleute, oder wie man sie sonst nennen will, zu haben, ist schon im §. 4 angedeutet, wird aber nun nach Schilderung der Art des Vordringens im Häuserkriege noch um so mehr einleuchten. Eines sehr wirksamen und schnellen Mittels: Mauern zu durchbrechen, ist sich dagegen in Dresden gar nicht bedient worden: der Pulversäcke, worauf in ähnlichen Kämpfen künftig mehr Bedacht zu nehmen sein wird.

Für den innern Dienstbetrieb oder gewissermaßen den Sicherheitsdienst während des Häuserkrieges, nahmentlich in einer insurgirten Stadt, bietet der Tod des zweiten gefallenen Preußischen Offiziers: des Lieutenants von Kuylenstjerna (siehe §. 12), ein bedauernswerthes, aber ebenfalls warnendes und lehrreiches Beispiel dar. Ist es einmal nicht möglich gewesen (wie es in dem vorliegenden Fall allerdings wenigstens sehr schwierig war), in beiden Häuserreihen einer Straße gleichzeitig vorzudringen und ist man genöthigt, wegen Erschöpfung der Mannschaften oder wegen des Ganges des Gefechts im Allgemeinen, in einer Häuserreihe, deren gegenüberstehende Gebäude noch nicht in unserer Gewalt sind, zu verweilen und sich darin sogar einiger Ruhe zu überlassen, so betrachte man sich, der Natur der Sache nach, als auf den äußersten Vorposten in unmittelbarer Nähe des

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 190. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/203&oldid=- (Version vom 31.7.2018)