Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/207

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die letztere Bemerkung leitet darauf hin, wie sich bisher in den Kämpfen gegen insurgirte Städte überhaupt und so auch hier in Dresden, zu wenig der nächtlichen Angriffe bedient worden ist. Bei dem in aufrührerischen Rotten unvermeidlichen Mangel an Disciplin und gegliederter innerer Ordnung, wird man höchstens in den der ersten Schild-Erhebung zunächst folgenden 24 Stunden die aufgeregten Massen die ganze Nacht hindurch munter und aufmerksam finden. Je mehr aber in dieser ersten Zeit gewiß Alles bei den Empörern auf den Beinen sein und wahrscheinlich die erste Nacht mit Singen und Trinken zubringen wird, um desto eher ist mit jeder folgenden Nacht die Einschläferung der Wachsamkeit zu erwarten, da eben kein geregelter Dienstgang hier eine Reihenfolge eintreten läßt, welche die Wachsamkeit der zur Sicherung bestimmten Abtheilungen durch vorangegangene Ruhe verbürgt. – Jeder bedeutendere Vorschritt hätte daher am besten in der zweiten Hälfte der Nacht bewirkt werden müssen, zu welcher Zeit der Schlaf am festesten zu sein pflegt und wo dann bei dem bald darauf anbrechenden Morgen sich in dem gewonnenen Abschnitt orientirt und festgesetzt werden konnte. Das Sächsische Ober-Kommando ist hierauf aufmerksam gemacht worden; doch ist häufig die Ausführung statt, wie befohlen: „gegen Tages-Anbruch“ erst nach angebrochener Morgen-Dämmerung erfolgt, zu welcher Zeit die Vortheile der Ueberraschung und des geringeren Verlustes schon wieder wegzufallen beginnen. In kürzeren Nächten, wie sie in dieser Jahreszeit stattfinden, kann man dreist den Beginn solcher Angriffs-Bewegungen in den höheren Anordnungen auf 2, wo nicht gar 1 Uhr


    auf Erklärung des Belagerungszustandes und daraus folgenden strengeren Maaßregeln in dieser Beziehung, wurde erst später Folge gegeben.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 194. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/207&oldid=- (Version vom 31.7.2018)