Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/208

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nach Mitternacht ansetzen. Die unvermeidlichen Verzögerungen und Vorbereitungen schieben dann doch die wirkliche Ausführung immer so weit hinaus, daß man eben noch kurz vor der Helligkeit sich im Besitz des angegriffenen Punktes sehen wird.

Was die durch förmliche Kolonnen im offenen Sturm genommenen Gebäude und Barrikaden betrifft, z. B. die Einnahme der beiden großen Gasthöfe auf dem Neumarkt, der Barrikade beim Thurmhause u. a. m., so waren dies eigentlich Abweichungen von der angenommenen Gefechts-Methode und hätten, strenge genommen, auch vermieden werden können, wenn sich mehr Zeit zum allmäligen systematischen Fortschreiten von Haus zu Haus genommen worden wäre, wodurch namentlich zuletzt auch jede Barrikade von selbst durch den Gegner hätte geräumt werden müssen. Doch soll dies nicht getadelt werden: es waren dies Intermezzo’s in dem einförmigen Gange des Angriffes, welche einerseits eben so dazu beitrugen, dem Gegner zu imponiren, als andererseits auch für die Truppen eine Art angenehmer und anregender Abwechselung bildeten, und ihnen die Ueberzeugung gewährten, daß, wo sie erst einmal mit stürmender Hand einschritten, ihnen auch nichts zu widerstehen vermöge. Hätten allein die Wünsche der Mannschaften berücksichtigt werden sollen, so wäre noch weit häufiger, und fast allein auf diese Weise vorgeschritten worden, was jedoch von Seiten des Ober-Kommando’s in Rücksicht des zu vermeidenden übermäßigen Verlustes und besonders in Rücksicht des doch immer möglichen Scheiterns eines solchen Angriffs, das die Zuversicht der Truppen ebenso niedergedrückt, wie den Muth der Insurgenten gehoben haben würde, mit Recht nicht zugelassen werden konnte.

Daß die wirklich erfolgenden Angriffe nicht allein durch Gewehrfeuer aus den bereits besetzten Häusern,

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 195. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/208&oldid=- (Version vom 31.7.2018)