Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/214

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Am Abend vorher war eigentlich für die Truppen ein allgemeines Vorgehen vor Tages-Anbruch angeordnet gewesen. In der Nacht wurde dieser Befehl, aus bisher unbekannt gebliebenen Gründen, zurückgenommen. Sollte es die Hoffnung gewesen sein, daß die Empörer durch die ihnen gegönnte Ruhe zur Besinnung kommen sollten und dadurch vielleicht ein ferneres Blutvergießen vermieden werden könne, so wäre dies eine falsche Berechnung gewesen. Eben so wenig konnte der eingetretene strömende Regen eine Verzögerung in einem Kampfe motiviren, welcher meistens unter Dach und Fach geführt wurde. – Jedenfalls trat im Laufe des Tages eine Art von Stillstand in den Operationen ein.

Zum erstenmale seit dem Beginn des Kampfes läßt sich bei dieser Gelegenheit auch eine allgemeine Uebersicht der Stellung der Truppen geben, da bis dahin dieselbe fast in jeder Stunde gewechselt hatte und häufig einzelne Kompagnien, selbst einzelne Züge, je nachdem es die Umstände erforderten, von einer Stelle der Gefechtslinie nach der andern geschickt worden waren. Auch ist die an diesem Tage von den Truppen inne gehaltene Position darum bemerkenswerth, weil sie als die vorbereitende Aufstellung zu betrachten ist, aus der zur letzten, Tags darauf erfolgenden Entscheidung vorgegangen wurde.

Sämmtliche Truppen in der Altstadt wurden von dem General-Major Graf v. Holtzendorf kommandirt.

Der rechte Flügel stand unter dem Befehl des Oberst v. Friderici. In der ersten Linie stand hier eine Sächsische Kompagnie und der größere Theil der 12ten Kompagnie des Kaiser Alexander Grenadier-Regiments im und am Thurmhause; eine Sächsische Kompagnie in den Häusern der Post gegenüber, das Feuer gegen letztere und die Eckhäuser der Wilsdruffer Gasse unterhaltend; eine Sächsische Kompagnie und ein Zug der 12ten Kompagnie Kaiser Alexander in der

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 201. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/214&oldid=- (Version vom 31.7.2018)