Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/218

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zweifel mehr unterlag und als auch neue Preußische Hülfstruppen im Anmarsch waren. Der Oberst-Lieutenant Graf Waldersee hatte sich, meist durch verkleidete Vertraute (weil die Eisenbahn-Beförderung unsicher, wo nicht unterbrochen und das Land noch immer sehr aufgeregt gegen die Regierung war) mit dem General-Lieutenant Fürst Radziwill in Torgau und dem General-Lieutenant v. Holleben in Görlitz in Verbindung gesetzt und hierdurch Folgendes in Erfahrung gebracht: Von Seiten des erstgenannten Generals war das 3te Husaren-Regiment und eine halbe reitende Batterie am 8ten Mai gegen Dresden in Marsch gesetzt worden, wo sie jedoch erst am 11ten ankommen konnten. Der General-Lieutenant v. Holleben hatte am 8ten Abends ungefähr 3 Bataillone bei Reichenbach, Weissenberg und Löbau versammelt, mit welchen er am folgenden Tage auf der Sächsisch-Schlesischen Eisenbahn Dresden zu erreichen hoffte, hierzu aber die Mitwirkung des Oberstlieutenants Grafen Waldersee, behufs Entgegensendung von Transportmitteln, so wie behufs Sicherung und erforderlichenfalls Wiederherstellung der Bahn, in Anspruch nahm.

§. 15. Beendigung des Kampfes. Mittwoch den 9ten Mai.

Vermittelst der vielfachen Verbindungen und Anhänger, welche die demokratische Parthei im ganzen Lande zählte, hatten ihre Häupter in Dresden Kenntniß von dem zu Ende des vorigen Paragraphen angeführten Anrücken vermehrter Preußischer Streitkräfte, wie von der baldig in Aussicht stehenden völligen Einschließung der Stadt auf dem linken Elb-Ufer erhalten und dadurch die Ueberzeugung gewinnen müssen, daß die Ueberwältigung des Aufstandes durch die Truppen unvermeidlich sei. Die

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 205. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/218&oldid=- (Version vom 31.7.2018)