Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/224

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Barrikade an der Ausmündung der Schössergasse auf den Altmarkt setzte. Mit dem Rest der auf dem Neumarkt in Reserve gestandenen Abtheilungen seines Bataillons drang der Major v. Schrötter durch die Große Frauengasse und Badergasse ebenfalls bis zum Altmarkt vor.

Gleichzeitig hatte auch die 10te Kompagnie des 24ten Infanterie-Regiments vom Gewandhaus aus das an der Promenade gelegene Café français eingenommen und drang nun, so wie eine Sächsische Abtheilung, durch die Frohn- und Kreuzgasse nach der Kreuzkirche vor. Der Feind, welcher etwa um 8 Uhr Morgens von dem Thurm dieser Kirche dreimal drei Glockenschläge, als Signal zum allgemeinen Rückzüge, gegeben hatte, überließ auch diesen den Altmarkt beherrschenden Punkt ohne erheblichen Widerstand, und eben so fanden die auf den Thurm hinaufgeschickten Schützen keinen Gegner mehr zu bekämpfen, indem nun, gleichfalls etwa um 9 Uhr Morgens, aus allen Häusern, ja fast aus allen Fenstern, weiße Fahnen die Unterwerfung der Bewohner und ihre Bitte um Schonung aussprachen. Eine Abtheilung Sächsischer leichter Infanterie, welche den letzten, den Insurgenten noch offen gebliebenen Ausgang: das südliche Ende der Seegasse, hatten versperren sollen, kamen, auf einigen Umwegen durch Gärten aufgehalten, hier auch erst an, als keine Gegner, sondern überall nur noch Zeichen des Feindes sich zeigten.

So wie die Meldung von dem auf allen Punkten unaufhaltsam stattfindenden Vordringen der Truppen, so wie von dem beginnenden Abzuge der Insurgenten und ihrem immer mehr nachlassenden Widerstande nach der Neustadt gelangte, ließ, trotzdem einige unbefugte Unterhändler eine Art von Kapitulation versuchen wollten, der General-Lieutenant von Schirnding nicht allein die am Blockhause stehenden Pikets, sondern auch alle durch

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 211. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/224&oldid=- (Version vom 31.7.2018)