Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/244

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nachdem bei der sich immer mehr befestigenden Ordnung und Ruhe im Lande, der König von Sachsen und die gesammte Königliche Familie am 5. Juli den Königstein verlassen und den gewöhnlichen Sommer-Aufenthalt in dem Lustschlosse Pillnitz bezogen hatten, fand daselbst am 10ten eine Musterung der noch in Dresden anwesenden Preußischen und Sächsischen Truppen, welche bei den Kämpfen betheiligt gewesen waren, statt. Das Füsilier-Bataillon des Kaiser Alexander Grenadier-Regiments nahm Preußischerseits hieran Theil. Nachdem der König unter Erweisung der militairischen Ehrenbezeugungen und unter kriegerischem Zurufe die Front der aufgestellten Abtheilungen heruntergeritten war, sprach derselbe den Truppen seinen Dank für ihre erwiesene Pflichttreue, Tapferkeit und Ausdauer aus, und überreichte dem General-Lieutenant v. Schirnding unter einigen anerkennenden Worten die Insignien des ihm verliehenen Sternes des Heinrichs-Ordens. – Nach dem Vorbeimarsch vor dem Könige wurden die Truppen im Schloßgarten von Pillnitz in Gegenwart der ganzen Königlichen Familie an bereit stehenden Tafeln bewirthet. Der König brachte das Wohl der Truppen aus, was mit mehrfachen Lebehochs auf ihn und das Königliche Haus erwiedert wurde. Ein anständiger Frohsinn der Mannschaften und die wiederum sich zeigende Kameradschaftlichkeit zwischen den Preußischen und Sächsischen Truppen zeichnete dies wahrhaft militairische Fest aus.

Als officieller Ausdruck des wiederholt erwähnten vorzüglichen Einverständnisses zwischen den beiderseitigen Truppen mögen hier einige darauf sich beziehende Ansprachen Platz finden, welche bei geeigneten Veranlassungen einander schriftlich überreicht wurden. Zunächst Sächsischerseits nachstehende:

„Die bei dem Straßenkampf in Dresden betheiligt gewesenen Sächsischen Krieger, an ihre Waffenbrüder der Königlich Preußischen Armee.“
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 231. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/244&oldid=- (Version vom 31.7.2018)