Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hatte sich die offene Widersetzlichkeit gesteigert; am 3ten Mai hatten die oben genannten Behörden einen Sicherheits-Ausschuß (selbst dem Nahmen nach: ein Erbstück der ersten Französischen Revolution) gebildet, aus dem sich dann am folgenden Tage eine: „Provisorische Regierung“ (diese Uebergangs-Behörde aller Revolutionen) aus den bekannten Abgeordneten Tzschirner, Heubner, Todt bestehend, entwickelte. Zwei dieser Regenten waren entschiedene und anerkannte Demokraten, der dritte ein Beamter, der sich stets der äußersten linken Seite hingeneigt hatte, weniger vielleicht aus voller Ueberzeugung, als um sich unter der wechselnden Herrschaft der Partheien stets für einen Ministerposten möglich zu erhalten.

Wie in allen Revolutionen suchte diese revolutionäre Regierung, welche fast unverholen den Abfall vom Königthum aussprach, die öffentlichen Angelegenheiten vorzugsweise durch Proclamationen zu leiten und in die Hand zu bekommen. Allen Behörden des Landes, selbst den Truppen, gingen Aufforderungen zu, diese Provisorische Regierung als die höchste gesetzliche Autorität anzuerkennen, und ihre Macht durch bewaffneten Zuzug (die Truppen: durch Anerkennung und Uebertritt) zu verstärken und zu konsolidiren. Von Seiten vieler Lokalbehörden, wie der Kommunalgarden vieler Städte, wurde diesen, den eigenen Sympathien entsprechenden, Aufforderungen genügt; bei den Truppen erzeugten sie nur in der aller ersten Zeit, und auch da nur einzeln und vorübergehend, einen Zustand des Zweifels, ob diese so keck auftretende Autorität nicht doch den Willen des souverainen Volkes repräsentire und diesem Willen zuletzt denn doch vielleicht das Geforderte gewährt werden möchte. – Damit es der Provisorischen Regierung auch nicht an diplomatischem Verkehr, oder wenigstens dem Anschein eines solchen, fehle, setzte sich dieselbe mit der

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 18. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/31&oldid=- (Version vom 31.7.2018)