Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/42

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Aussicht nach der Brücke genommen. Das Theater selbst, so wie die katholische Kirche, blieben, jenes wohl seiner so leicht dem Feuerfangen ausgesetzten Beschaffenheit, letztere der zur Vertheidigung wenig geeigneten Konstruktion ihrer Fenster wegen, trotzdem beide Gebäude anfangs mitten zwischen den kämpfenden Partheien lagen, von beiden Seiten unbesetzt.

Gerade der Brücke gegenüber liegt das königliche Schloß, dessen Behauptung den Sächsischen Truppen in vielfacher Beziehung als ein Haupt-Objekt erscheinen mußte. Zunächst rein-militärisch betrachtet, beherrscht es die Elbbrücke und schneidet die Zugänge derselben von der Altstadt ab; die Haupt-Passage nach letzterer führt in drei gewölbten Bogengängen, dem Georgenthore, durch das Schloß hindurch, nach der Schloßgasse. Außerdem war es beim Ausbruche der Empörung noch der Wohnsitz des Monarchen und der Königlichen Familie und blieb auch nach dessen Abreise sein Besitz gewissermaßen der sichtbare Maaßstab der behaupteten Regierungs-Gewalt; endlich enthielt es die Schätze des Grünen Gewölbes, auf welche von Seiten der Empörer bereits Anweisungen ausgestellt waren.

So günstig die militairische Situation des Schlosses gegen die Elb-Brücke zu ist, eben so ungünstig ist dasselbe gegen die Stadt-Seite zu gelegen. Theils hängt es hier unmittelbar mit Privatgebäuden zusammen, theils ist es von denselben nur durch schmale, wenig Schritte breite Gäßchen getrennt, und gerade auch nach dieser Seite hin ist sein Inneres ein Gewirr enger Gänge und Treppen, isolirter und unzusammenhängender Gemächer, in denen nur ein vieljähriger Bewohner sich mit Sicherheit zurecht zu finden vermag. – Auf beiden Seiten ist das Schloß mit zwei vorspringenden Baulichkeiten verbunden, welche zwar einerseits seine Flanken durch ihre Anlehnung an offene Plätze sicherten, andererseits aber auch eine

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/42&oldid=- (Version vom 31.7.2018)