Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

durch Knaben und Mädchen (gegen welche kräftig einzuschreiten, auf die Behörde ein doppelt gehässiges Licht geworfen haben würde) ein die Ueberschrift: „Feuer! Feuer!“ tragender, offener Aufruf an ganz Deutschland zur Empörung gegen die Fürsten ausgeboten. Die aufregendsten Gerüchte, theils über die durch die Fürsten angeblich beabsichtigten Gewaltschritte, theils über anderwärts ausgebrochene Empörungen wurden ausgesprengt und begierig weiter verbreitet. Mit Einbruch der Dunkelheit durchzogen Haufen von Gesindel mit wüstem Geschrei und schrillendem Pfeifen die Straßen der Hauptstadt.

Montag den 30sten April trat die erste Kammer in ihrer letzten Sitzung noch den Beschlüssen der zweiten Kammer bei, wonach in einer Landtagsschrift bei der Regierung die Annahme, Bekanntmachung und Durchführung der in Frankfurt beschlossenen deutschen Reichsverfassung auf das entschiedenste und dringendste beantragt werden sollte.

Der Geheime Regierungsrath Todt (der Nämliche, welcher wenige Tage darauf Mitglied der revolutionären Provisorischen Regierung wurde) erklärte hierauf im Namen der Regierung die Kammern für aufgelöst. Beide Kammern trennten sich mit einem von der tobenden Zustimmung der Gallerie begleitenden, Lebehoch auf die deutsche Reichsverfassung, auf die Einheit und Freiheit Deutschlands, auf den „Willen des Volkes“.

Sofort erschienen an den Straßen-Ecken folgende, mehr oder weniger zum Widerstand gegen die Regierung auffordernde Plakate:

„Mitbürger von Stadt und Land seid wach!
Noch lebt Metternich und seine Politik!
Die fluchwürdige Politik Metternichs steht nach dem Erlaß des Ministeriums Held vom 28. d. M. deutlich
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 34. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/47&oldid=- (Version vom 31.7.2018)