Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/67

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ebenfalls im Laufe des Vormittags wurden dem Könige durch Deputationen aus den größeren Städten des Landes, aus Leipzig, Freiberg, Zwickau u. a. m., Adressen ähnlichen Inhalts übergeben, so wie von der Bürgerwehr Dresdens die nachstehende:

„Königliche Majestät!“
„Bei der hohen Wichtigkeit, welche die in diesem Augenblicke in allen Theilen des deutschen Vaterlandes verhandelte Frage über die endliche lang ersehnte Gestaltung eines mächtigen und freien deutschen Bundesstaates auch für Sachsen gewonnen hat, bei den lauten Besorgnissen, welche über einen gefahrdrohenden Widerstreit der Ansichten über diese Frage hervorgetreten sind, hält es die Dresdner Bürgerwehr für eine heilige Pflicht, Ew. Königl. Majestät gegenüber hierdurch ehrerbietigst aber offen zu erklären, daß die Bürgerwehr die Ueberzeugung von der dringenden Nothwendigkeit der sofortigen Anerkennung der Beschlüsse der Frankfurter Nationalversammlung wegen der deutschen Reichsverfassung theilt und daß sie ihrer Pflicht zu Aufrechthaltung der gesetzlichen Ordnung jederzeit eingedenk, doch gegen ihre Mitwirkung zu Maßregeln, welche die Gültigkeit der deutschen Reichsverfassung in Frage stellen sollten, sich feierlichst verwahrt.
Dresden, den 2. Mai 1849.“

Allen diesen Deputationen wurde durch den König persönlich der mit Gründen belegte, selbst gegen erhobene Einwendungen ruhig motivirte, zwar in sichtlicher Bewegung, jedoch bestimmt und fest ausgesprochene Bescheid zu Theil, daß die Regierung bei ihrem Beschlusse: die Reichsverfassung nicht anerkennen zu können, beharren müsse. Die Kommunalgarde insbesondere wurde noch außerdem auf die ihr obliegende Verpflichtung: die gesetzliche

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/67&oldid=- (Version vom 31.7.2018)