Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/73

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nahmentlich des Klinischen Instituts. – Von den Truppen, welche noch immer den Befehl hatten, nicht selbst angriffsweise zu verfahren, vielmehr sich nur auf die unumgänglich nothwendig werdende Abwehr zu beschränken, geschah hiergegen nichts, sondern wiesen dieselben erst die durch das erbrochene Gitterthor in den Hof eindringende Menge durch einige Gewehrschüsse zurück. Der Knall derselben schreckte auch das 5te Bataillon der Kommunalgarde, das eben, angeblich in der Absicht, die Menge zu vertreiben, anrückte, in eiliger Flucht bis auf den Altmarkt zurück.

Dagegen schaffte ein entschlossenerer Volks-Haufe einen Wagen herbei, um mit diesem das Thor des eigentlichen Zeughauses einzustoßen und sich auf diese Weise in den Besitz dieses wichtigen Punktes zu setzen. Es war dies der erste Entscheidungs-Moment des Kampfes. Gelang es den Empörern, sich des Zeughauses zu bemächtigen, so waren nicht allein die Vorräthe desselben für die Truppen verloren und in den Händen der Aufrührer, sondern einflußreicher gewiß noch die moralischen Folgen dieses Ereignisses; in demselben Maaße wie dadurch auf der einen Seite der Sieg der Empörung in den Augen der Mithandelnden wie der nur zuwartenden Gesinnungsgenossen, in den Augen des Inlandes wie des Auslandes, für entschieden gehalten worden wäre, und wie damit der Muth, die Zuversicht, und mit diesen die Kraft und die Macht der Insurgenten gesteigert worden wäre, in demselben Maaße wäre auf der andern Seite dadurch das Selbstvertrauen der Truppen erschüttert, wo nicht untergraben worden.

Ein Veteran auf dem halb als Versorgung betrachteten Posten ergraut, in dessen gebeugter Gestalt sich aber das alte Soldatenherz ungebeugt erhalten hatte, der dem Zeughause vorgesetzte Artillerie-Oberst Dietrich, rettete hier die Waffenehre seines Heeres, vielleicht den Thron seines

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 60. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/73&oldid=- (Version vom 31.7.2018)