Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/74

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Königs! Mit unerschütterlichem Gleichmuthe ordnete er die einfachen Vertheidigungs-Maßregeln an: an jedes der beiden, dem Eingange gegenüber gestellten mit Kartätschen geladenen Geschütze, ward ein Artillerist mit dem bestimmten Befehle gestellt, loszufeuern, sobald der Eingang erstürmt werde. Wie in der Regel immer, fand auch hier der bestimmt und kaltblütig Befehlende den eben so bestimmt und kaltblütig Gehorchenden. Als die Thorflügel den Stößen des vom Volke als Sturmbock gebrauchten Wagens wichen, zog der von den einstürzenden Trümmern getroffene Zimmermann Richter[1] ruhig die Zündschnur an, – der Kartätschschuß krachte und mehr als 20 Todte und tödtlich Verwundete des eindringenden Haufens lagen am Boden; der Rest floh unter Angst- und Rachegeschrei aus der verderbensprühenden Nähe.

Wie auf der einen Seite sich hier glänzend die nachhaltige Kraft des ein langes Leben hindurch bewahrten Pflichtgefühls und die Macht der Gewohnheit des ruhigen Gehorsams bewährte, eben so zeigte sich andererseits wie wenig die blinde Wuth ungeregelter Massen zu fürchten ist. Stand auch noch ein zweites geladenes Geschütz bereit, so konnte dieses doch von den aus mehreren Hunderten bestehenden Haufen auch höchstens wieder eben so


  1. Als am 10ten Juli 1849 der König von Sachsen den Sächsischen und Preußischen Truppen, welche am Kampfe in Dresden Theil genommen, nach abgenommener Musterung und nach anerkennenden Worten, im Garten zu Pillnitz ein Fest bereitete, trat der für seine That mit dem Ehrenzeichen geschmückte Zimmermann Richter aus den Reihen seiner Kameraden vor und brachte das Wohl des Monarchen aus, für den sie gefochten. Ihm, der den ersten Schuß zum Schutz des Throns im entscheidenden Augenblicke abgefeuert, kam es wohl zu, auch hier beim friedlichen Feste seinen Kameraden voranzugehen!
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 61. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/74&oldid=- (Version vom 31.7.2018)