Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/92

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

desselben und dann auf die beiderseitigen Dispositionen, zum Gefecht (so weit man überhaupt von solchen auf der Seite der Empörer sprechen kann) zu werfen.

Die Insurgenten waren im Besitz der ganzen Altstadt, mit einziger Ausnahme des Schlosses mit seinen nächsten Dependenzien (Prinzen-Palais, Bildergallerie, Klepperställe etc.) und des Zeughauses an und für sich (der äußere Zeughoff war in der bereits angegebenen Weise im Besitz wenn auch nicht der erklärten Aufrührer, aber doch der sich offenbar mehr zu ihnen als zu den Truppen haltenden Kommunalgarde). Fast alle Straßen und Zugänge, welche von diesen in den Händen der Truppen befindlichen Punkten in die Altstadt und deren Vorstädte führten, waren durch Barrikaden abgesperrt, welche, wie der Plan nachweist, meist mehrfache, an jeder neuen Straßen-Ecke hintereinander gelegene Linien bildeten, welche, nach der den Insurgenten zu ihrer Vollendung und Vervollkommnung gewährten Muße, als sturmfrei und selbst als wiederstandsfähig gegen schweres Geschütz zu betrachten waren und deren taktische Stärke noch durch die fast überall sehr zweckmäßig disponirte Besetzung der dominirenden Eckhäuser und der, die betreffenden Straßen-Knoten sowohl von rückwärts, als von der Seite bestreichenden Punkte vermehrt war. Der Altmarkt war, als Haupt-Sammelplatz aller Volkshaufen, als Ziel und Haltpunkt aller eintreffenden Zuzüge und als Mittelpunkt des Stadtviertels, in welchem dieselben, meist nach eigener Willkühr Unterkommen fanden, so wie als Sitz der Provisorischen Regierung und des ostensiblen wie des faktischen Hauptquartiers, gewissermaaßen als Central-Stellung zu betrachten. Eben so waren die Insurgenten, wenn auch nicht durch so bedeutende wirkliche Streitkräfte, wie in der Altstadt, so doch durch die sich dort vorfindenden Sympathien Herren der Friedrichstadt und der Wilsdruffer Vorstadt, während die See-Vorstadt (so weit deren meistentheils

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 79. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/92&oldid=- (Version vom 31.7.2018)