Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/97

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

oder terrorisirte ländliche Arbeiter und durch zusammengelaufenes fremdes Gesindel[1] verstärkt) in die Dresdner Heide geworfen, von dort aus die Straße nach Bautzen und Großen-Hain, ja selbst die Eisenbahnhöfe, bedrohend und beunruhigend, bei Nacht wiederholt die ganz offene Antonstadt allarmirend, hätten hingereicht, ganze Bataillone in Schach und die ganze Besatzung der Neustadt fortwährend in Athem zu halten, denn das Gerücht und die den Gegner in der Regel im Vergrößerungsglase erblickende Optik der Patrouillen hätten jene Hunderte zu Tausenden, einzelne Trupps zu formirten Bataillonen verwandelt. Was wäre dann aber wohl noch disponibel in den Händen der Truppenführer geblieben, um die oben geschilderten Stellungen, welche die Insurgenten gleichzeitig in der Altstadt hartnäckig vertheidigt hätten, zu überwältigen?

Was die Umgegend betrifft, so hätte vor allen Dingen das Bestreben der Insurgenten dahin gerichtet sein müssen, sich der, ihnen gewissermaßen von selbst als leichte Beute darbietenden, Pulver-Magazine vor dem Prießnitzer Schlage zu bemächtigen. Wie leicht dies einem Haufen einiger hundert entschlossener Männer gewesen wäre, wird aus der späterhin folgenden Schilderung der Lage der schwachen Besatzung dieses wichtigen Punktes hervorgehen. Selbst wenn sich im letzten Augenblick, wie es jedenfalls der Fall gewesen wäre, ein zweiter van Speik gefunden hätte, so wären die in die Luft gesprengten Vorräthe doch für die Truppen verloren und


  1. Es werde nicht übersehen, daß hier das Verfahren der Insurgenten aus dem Standpunkte der wissenschaftlichen Kritik beurtheilt wird, die jedes, auch das moralisch verwerflichste, Mittel anführen muß, das zur Erreichung des militärischen Zweckes der Empörer: Besiegung der Regierungs-Truppen, dienen konnte, ohne damit diese Mittel in politischer Beziehung gut heißen zu wollen.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 84. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/97&oldid=- (Version vom 31.7.2018)