Seite:Der Ritualmord vor den Gerichtshöfen (1902).djvu/101

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Verlagsanstalt vorm. G. J. Manz in Regensburg.

Von demselben Verfasser sind früher erschienen

Der Ritualmord

vor den Gerichtshöfen der Wahrheit und der Gerechtigkeit.

8. (VIII u 328 S.) 1901. Preis eleg. brosch. M. 2.—.

     Für jeden Leser, der eines guten Willens ist und den Inhalt dieser Schrift unbefangen auf sich einwirken läßt, wird die gegenwärtig wieder brennend gewordene Ritualmord Frage gelöst sein. Er wird die Ueberzeugung gewinnen, daß es weder einen christlichen noch einen jüdischen Ritualmord jemals gegeben hat und daß alle Gründe, welche man auch in der Gegenwart noch für den jüdischen Ritualmord geltend gemacht hat, vor der Leuchte der Wissenschaft in Nichts zerfallen. Die protestantischen Leser werden sich freuen, daß es in erster Reihe protestantische Gelehrte sind, welche dem Aberglauben des jüdischen Ritualmords das wissenschaftliche Mäntelchen weggezogen haben, das ihm ein katholischer Professor angehängt hatte, und die katholischen Leser wird es freuen, daß dem Apostolischen Stuhle in Rom, der schon vor sechshundert Jahren und in der Folgezeit öfters die Anklage wegen Ritualmords als eine falsche, boshafte, verleumderische Beschuldigung der Juden verboten hat, eine glänzende Rechtfertigung in dieser Schrift zuteil geworden ist. Möchte darum die Schrift in die Hände aller Richter, Lehrer, Geistlichen und überhaupt aller derjenigen gelangen, die dazu berufen sind, an der Ausrottung des Aberglaubens mitzuhelfen!




Die Kirche und die Juden.

Eine Studie.

1893. 3. Auflage. 8. (VIII u. 88 S.) Preis brosch. M. 1.—.

Inhalt:

Vorwort.

Vorwort zur dritten Auflage.

I. Bestimmung des Judenvolks im Erlösungswerke.

II. Verhalten Christi und der Apostel gegen die Juden.

III. Judenverfolgungen und ihre Veranlassungen.

IV. Verhalten der Päpste und des Klerus gegen die Juden.

V. Festhalten der Juden an ihrem Glauben und ihren Stammeseigenheiten.

VI. Judenwucher.

VII. Der rituelle Mord.

VIII. Dankbarkeit der Juden gegen die Päpste und den Klerus.

IX. Der Talmud.

X. Der Talmud und die Auslegung der Thora in der Gegenwart.

XI. Der Antisemitismus.




Zu beziehen durch jede Buchhandlung.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Frank: Nachträge zu „Der Ritualmord vor den Gerichtshöfen der Wahrheit und Gerechtigkeit“. Verlagsanstalt vorm. G. J. Manz Buch- und Kunstdruckerei A.-G. München-Regensburg, Regensburg 1902, Seite 101. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Ritualmord_vor_den_Gerichtsh%C3%B6fen_(1902).djvu/101&oldid=- (Version vom 31.7.2018)