Seite:Die araner mundart.djvu/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
– IV –

habe ich an stelle der üblichen orthographie eine durch kursiven druck gekennzeichnete phonetische schreibung angewandt, die vorgeschichte der laute, wörter, wortformen und wortgefüge nur in zweiter linie berücksichtigt, und das ganze ohne rücksicht auf das, was die leute in alter zeit geredet haben, so angeordnet, wie es mir zur einfachsten feststellung des thatbestandes am geeignetsten zu sein schien.

Wie weit ich das richtige getroffen, mag eine gerechte kritik entscheiden.

Marburg i. H. im juni 1899.

Franz Nikolaus Finck.

Empfohlene Zitierweise:

Franz Nikolaus Finck: Die araner mundart. N. G. Elwert’sche Verlagsbuchhandlung, Marburg 1899, Seite IV. Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: http://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_araner_mundart.djvu/10&oldid=1782093 (Version vom 19.03.2012)