Seite:Die araner mundart.djvu/287

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
– 45 –

dūšīn̄ šē leš n̥ torn̥̄ əs l̄uə. „Er wacht beim geringsten lärm auf.“

bĭøgān, m., „ein wenig“, beagán, aus beccán zu bĭøg; Atk. 557.

ə l̄aurīn̄ tøsə rušn̥? bĭøgān. „Sprichst du russisch? Ein wenig“. – vī mē ə ŋȧĺə, s mŭȧ lm̥, gə ńȧxə mē ān̄, mar vī feḱāl bŕǡ agm̥ gax ilə l̄ā eŕ vĭøgān kȧĺcəməš. „Ich war in Galway, und ich freue mich, dass ich hingegangen bin; denn ich habe für wenig auslagen täglich schönes zu sehn bekommen.“ – cugə šē bĭøgān n̄ūmēdī hrēš[A 1] ə cŕī. „Er wird einige minuten nach drei ankommen.“

bĭøg-ārń̥, nom. propr., „Klein-Aran, Beag-Arainn“, eine angeblich westlich von Aran gelegene, nur unter umständen sichtbare insel, die das paradies der heidnischen Irländer gewesen sei [O’Brazil, Hy Brisail].

mā s fīŕ gə nə dȳnə, çītr̥ eŕ amənī ārəȷ agəs ə wad ō çēlə bĭøg-ārń̥ šiər wæń ō wār nə n-altrəxə ārdə. „Man erzählt, zu bestimmten zeiten, und zwar in grossen zwischenräumen, könne man vom gipfel der hohen klippen aus weit im westen Klein-Aran sehn.“

bĭøgašcī[1], „gepäck“, aus engl. baggage.

ȷ iniš šē ʒm̥sə gə ń-imīōx[A 2] šē əńú, marəx n̄ax rø ə vøgāšcī rē eǵə. „Er erzählte mir, er würde heute abreisen, es sei denn, dass er sein gepäck nicht fertig bekomme.“

bĭøhā, s. taĭm.[2]

bĭøx, s. tāĭm.

bĭøxń̥, s. tāĭm.[A 3]

blahī s. blāx.

blas, m., „geschmack“, blas; St.-B. 221, W. 399, Atk. 561.

tā blas mŭȧ eŕ. Das schmeckt gut.“ – ńīl ēn wlas eŕ ə bŕiāl. „Die sauce hat keinen geschmack.“

blaš-, s. blašĭm.

blašĭm, „koste, versuche“, blasaim [O’R. blasaim und blaisim] zu blas.

  1. Sic; bĭøgāšcī
  2. Sic; tāĭm
  1. Fehler: Das Seiten-Tag kann in den Namensräumen Page: und Index: nicht verwendet werden
  2. Fehler: Das Seiten-Tag kann in den Namensräumen Page: und Index: nicht verwendet werden
  3. Fehler: Das Seiten-Tag kann in den Namensräumen Page: und Index: nicht verwendet werden
Empfohlene Zitierweise:
Franz Nikolaus Finck: Die araner mundart. N. G. Elwert’sche Verlagsbuchhandlung, Marburg 1899, Seite 45. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_araner_mundart.djvu/287&oldid=- (Version vom 31.7.2018)