Seite:Die araner mundart.djvu/437

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
– 195 –

auf die vier jahreszeiten verteilt und als ersten, mittleren und letzten der betreffenden jahreszeit bezeichnet, wobei der winter mit dem ersten november beginnt, also:

[savn̥], zuweilen ən çēd vī
mī-vān[1]
mi-jeŕə[A 1]



jīvŕə
nov.
dez.
jan.

[mārtə]
[aibŕān]
ən çēd vī


gə ńærəx[A 2]
febr.
märz
april
[bȧltənə]
mī-vĭān
mī-jeŕə



n tavrə
mai
juni
juli
  ən çēd vī d
mī-vĭān ən
mī-jeŕə n



ūvŕ̥
august
sept.
oktober
mī-vĭān ohne weiteren zusatz bedeutet „juni“. – Vgl. ærəx savrə fūvr̥ ǵīvrə.

mī-āsəx, „unfreundlich“, von míoshásamh, O’R. „discontent, displeasure“ oder von mī-, negativpraefix, und ās „freude“.

əs mī-āsəx n̄ax wil agm̥ ax bĭøgān æmšŕ̥ə ʒom pēn. „Leider habe ich nur wenig zeit für mich selbst übrig.“

mī-jeŕə, s. „monat“.

mī-hæńōx, „unangenehm“, mío-thaithneamhach, Keat. – Vgl. , negativpraefix; hæńōx zu tænīm.

mī-xlū, f., „übler ruf“, mío-chlú, Keat. – Vgl. , negativpraefix, und klū.

mīl, m., „tier“, míol, aus míl; St.-B. 213, W. 690, Atk. 801, in mīl mōr, „walfisch“; W. 690, „míl mór“, ursprünglich míl mora; St.-B. 213, 217, und bǡrnə wyl,[A 3] „hasenlippe“, bearna-mhíol, O’R. Vgl. jedoch mȳl.

mīlə, m., „tausend“, míle; St.-B. 213, Z.-E. 307, W. 691, Atk. 802.

mīĺĭm, „verderbe“, millim; W. 691, Atk. 802. – Vgl. mīlcə und miĺān.

  1. Sic; mī-vĭān
  1. Fehler: Das Seiten-Tag kann in den Namensräumen Page: und Index: nicht verwendet werden
  2. Fehler: Das Seiten-Tag kann in den Namensräumen Page: und Index: nicht verwendet werden
  3. Fehler: Das Seiten-Tag kann in den Namensräumen Page: und Index: nicht verwendet werden
Empfohlene Zitierweise:
Franz Nikolaus Finck: Die araner mundart. N. G. Elwert’sche Verlagsbuchhandlung, Marburg 1899, Seite 195. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_araner_mundart.djvu/437&oldid=- (Version vom 31.7.2018)