Seite:Erinnerung an die Enthüllung des Gabelsberger-Denkmals 7.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

unseres Meisters und zu seiner Verbreitung thun muß! Wenn seine Schüler ihm dieses Denkmal von Stein gesetzt, wenn die gegenwärtige Generation der Kunstgenossen ihm ein Monument von Erz gewidmet, so wollen wir alle das Andenken des Meisters dadurch ehren, daß wir ihm ein noch unvergänglicheres Denkmal dadurch widmen, daß wir die Frucht seines Geisteslebens auf die fernsten Generationen vererben.

Du aber, verklärter Geist, siehst heute gewiß mit Wohlwollen und Genugthuung herab auf diese große Jüngerschaar, auf die Vereine, die unter Deinem Namen und Deinem Panier stehen. Du hast sie beglückt mit Deiner Erfindung, Du hast ihnen zugleich ein leuchtendes Vorbild der Thatkraft und Mannestugend gegeben und besonders angeregt zu Geistesschaffen und Charakterstärke. Möge Dein Segen sie alle in dem Bestreben für das Gedeihen deines Werkes leiten und sie stets erkennen lassen, daß nur mit vereinten Kräften Dein Werk fort und fort erstarken und in immer weitere Kreise dringen wird. Gott gebe es!

Einen würdigen Abschluß fand die Feier in schlichten, süddeutsche Herzlichkeit athmenden Dankesworten, welche der Enkel des großen Todten, Herr Premierlieutenant Westermayer, an die Versammlung richtete. Diese begab sich nun an das ebenfalls reich geschmückte Grab Gerbers und auch ihm, dem direkten Nachfolger Gabelsbergers im stenographischen