Seite:Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus 449.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Toko, Harald. 439


wenn auch grundlos, noch fester glauben, dass er umgekommen sei. Er selbst aber mied die Nähe des Harald, die er für gefährlich hielt, weil er sah, dass seine Tüchtigkeit nur Gefahren, keinen Lohn ernte und trat mit seinen Künsten in den Dienst seines Sohnes Sweno.

(Gegen Harald erhob sich sein Sohn Swen, Harald ging nach Wollin, „das damals voll dänischer Waffen steckte“, holte sich von hier Dänen und Slaven und griff seinen Sohn bei Mols in Jütland an. Ein Tag verging in unentschiedenem Kampfe; am nächsten Tage sollte wegen der Erschöpfung beider Heere über einen Frieden verhandelt werden; im Vertrauen auf die in Aussicht genommene Einigung begab sich Harald sorglos in den Wald.)

33226Als er dort, um ein natürliches Bedürfnis zu befriedigen, sich ins Gebüsch gesetzt hatte, wurde er von Toko, der nach Rache dürstete für die böse Behandlung, die er ihm hatte angedeihen lassen, durch einen Pfeilschuss verwundet; mit der Wunde wurde er von seinen Leuten nach Wollin zurückgebracht und starb dort nach kurzer Zeit.


2. Harald und der Drache[1].

367Als Harald (König von Norwegen, gest. 1066), seinen Bruder (Olav) verloren hatte, hielt er sich im Lande nicht für sicher und entwich nach Konstantinopel. Dort wurde er vom Kaiser wegen eines Todschlags verurteilt und sollte dem Hausdrachen zum Frasse vorgeworfen werden. Als er in den Kerker ging, begleitete ihn freiwillig ein treuer Sklave. Der Hüter des Gefängnisses liess beide, nachdem er ihnen alle Waffen abgenommen hatte, hinunter in die Höhle des Drachens. Der Sklave war ganz nackt, dem Harald hatte jener ein Linnentuch gelassen, um seine Scham zu bedecken; er hatte aber von Harald heimlich eine Armspange geschenkt erhalten; deshalb bestreute er den Fussboden mit kleinen Fischen, damit der Drache an diesen zuerst seinen Hunger stillen könnte,


  1. Gekürzt.
Empfohlene Zitierweise:
Saxo Grammaticus: Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus. Leipzig: Verlag von Wilhelm Engelmann, 1901, Seite 439. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Erl%C3%A4uterungen_zu_den_ersten_neun_B%C3%BCchern_der_D%C3%A4nischen_Geschichte_des_Saxo_Grammaticus_449.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)