Seite:FFC3.djvu/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ausser dem Unterzeichneten haben an dem Typenverzeichnisse mitgearbeitet Prof. Kaarle Krohn und Dr. Oskar Hackman in Helsingfors, Prof. Axel Olrik in Kopenhagen, Prof. J. Bolte in Berlin und Dr. C. W. von Sydow in Lund. Die Arbeit ist in der Weise geordnet gewesen, dass das von mir ausgearbeitete Einteilungssystem Prof. Krohn und Dr. Hackman zur Prüfung unterbreitet und dann mit den von uns gemeinsam vorgenommenen Abänderungen den übrigen Mitarbeitern zugesandt worden ist. Nachdem die Verbesserungsvorschläge derselben soweit möglich beachtet worden waren, hat das Verzeichnis seine endgültige Form erhalten. Doch sei erwähnt, dass die Märchen vom „dummen Teufel“ (II D) von Anfang an von Dr. Hackman geordnet worden sind, der auch den finnischen Text der Arbeit ins Deutsche übertragen hat. Den erwähnten geehrten Forschern sage ich meinen aufrichtigsten Dank für den wertvollen Beistand, den sie meiner Arbeit gewährt haben.

Zum Schlusse sei es mir gestattet, mich an die Märchenforscher mit der Bitte zu wenden, sie möchten, wenn sie auf im Verzeichnisse fehlende Märchentypen stossen, dieselben in ihren Hauptzügen aufzeichnen und, sobald sich eine Anzahl davon angesammelt hat, der Expedition der Finnischen Wissenschaftsakademie in Helsingfors (Suomalaisen Tiedeakatemian Toimisto, Hallituskatu I) zusenden. Nützlich wäre es auch, zu wissen, wo der Einsender das betreffende Märchen angetroffen hat und welche Angaben er über die Verbreitung desselben machen kann. Auf diese Weise wird es möglich, nach einiger Zeit eine neue, vermehrte Auflage des Typenverzeichnisses herauszugeben.

Antti Aarne.     


Empfohlene Zitierweise:

Antti Aarne: Verzeichnis der Märchentypen. Suomalaisen Tiedeakatemian Toimituksia, Helsinki 1910, Seite X. Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: http://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FFC3.djvu/12&oldid=1535647 (Version vom 17.04.2011)