Seite:Freiburg Bauten 365.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Prälat, begann alsbald mit dem Bau der Heiligkreuzkapelle, welcher so rasch gefördert wurde, dass die Jahreszahl 1587 als Zeitpunkt der Vollendung in die Altarplatte eingemeisselt werden konnte. Abt Gallus erstand hierauf noch ein an den Hof anstossendes Haus um den Kaufpreis von 1100 Gulden.


Wappen an der Aussenseite des Peterhofes.


Der Peterhof diente den Aebten und Mönchen, wenn sie sich in Freiburg aufhielten, als Absteigequartier. Auch beherbergte er Mönche und Zöglinge von anderen Klöstern, welche die hiesige Universität besuchten. Ebenso erhielten daselbst die studirenden Söhne mehrerer Adelsfamilien ihre Verpflegung. Nach der Aufhebung der Abtei im März 1807 ergriff der Staat Besitz von dem Hofe, welcher von da ab nach und nach verschiedene Bestimmungen erfüllte. Eine Zeit lang war das Gymnasium darin untergebracht,[WS 1] später diente er den Zwecken der Garnisonverwaltung und ist noch gegenwärtig Eigenthum des Militärfiskus.,[WS 2]


Wappentafel im Peterhof.


Das Gebäude zeigt in seiner heutigen Anlage deutlich die verschiedenen Entwickelungszeiten. Im 18. Jahrhundert hat es einen vollständigen Umbau erfahren, wie sich das aus der jetzt vorherrschenden

Anmerkungen (Wikisource)

  1. vgl. S. 259 ff.
  2. vgl. S. 585
Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 365. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_365.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)