Seite:Freystätter Die musikalischen Zeitschriften Seite 097.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Literatur und Kunst, der Musik und des Theaters. Redakteur: F. A. Meyer.

Der erste Jahrgang reicht vom Juli bis Dezember 1863. Wöchentlich eine Nummer zu 1/2-3/4 Bogen. Berlin bei Trautwein. Preis des Jahrgangs 4 Thlr.


1863. Boccherini. Giornale musicale per la società del Quartetto. 4°. Herausgegeben von der Gesellschaft der Quartettspieler in Florenz verdient es eines der besten und strebsamsten der modernen Kunstjournale genannt zu werden; es erscheint unter verantwortlicher Redaktion von G. G. Guidi Musikverleger in Florenz und kostet der Jahrgang 5 Lire.


1863. Jahrbücher für musikalische Wissenschaft, herausgegeben von Friedrich Chrysander. gr. 8°. Leipzig bei Breitkopf und Härtel. 2 Bände.

Sr. Majestät Georg V. von Hannover, dem Protektor der deutschen Händelgesellschaft gewidmet.

Der erste Band erschien 1863, ist 452 Seiten stark und enthält: Vorwort und Einleitung. I. Klang, von Moritz Hauptmann. II. Temperatur, von demselben. III. Joannis Tinctoris terminorum musicae diffinitorium. Das erste gedruckte musikalische Wörterbuch latein und deutsch mit erläuternden Anmerkungen, herausgegeben von Heinrich Bellermann. IV. Deutscher Volksgesang im 14. Jahrhundert. V. Geschichte der Braunschweig-Wolfenbüttelschen Kapelle und Oper vom 16.-18. Jahrhundert. VI. Henry Carey und der Ursprung des Königgesanges God save the King. VII. Händels Orgelbegleitung zu Saul und die neueste englische Ausgabe dieses Oratoriums. VIII. Beethovens Verbindung mit Bierhall und Stumpff in London.

Der zweite Band erschien 1867, ist 374 Seiten stark und enthält: IX. Das Locheimer Liederbuch nebt der Ars Organisandi von Conrad Paumann als Dokumente des deutschen Liedes sowie des frühesten geregelten Contrapunktes und der ältesten Instrumentalmusik aus den Urschriften kritisch bearbeitet von Fr. Wilh. Arnold. X. J. S. Bach und sein Sohn Friedemann Bach in Halle. XI. Mendelssohns Orgelbegleitung zu Israel in Egypten. XII. Anzeigen und Beurtheilungen. XIII. Versuch einer Statistik der Gesangvereine und Concertinstitute Deutschlands und der Schweiz.


1863. Deutscher Kunstbazar, Organ für die gesammten Kunst-, Theater- und Musikinteressen. Fortsetzung resp. 2. und

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Freystätter: Die Musikalischen Zeitschriften seit ihrer Entstehung bis zur Gegenwart. München: Literarisch-artistische Anstalt Theodor Riedel, 1884, Seite 97. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freyst%C3%A4tter_Die_musikalischen_Zeitschriften_Seite_097.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)