Seite:Gallettiana.djvu/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

28) Alexander wurde 21 Jahre vor seinem Tode vergiftet.

29) Der Tod Alexanders des Großen wurde von ganz Asien empfunden, aber erst nach seinem Tode.

30) Als Alexander der Große gestorben war, hielt er noch eine große Musterung über seine Armee.

31) Die makedonische Monarchie fing mit Alexander an, und endigte mit Friedrich II.

32) Demetrius war der Sohn seines Vaters und hatte eine Armee von 100,000 Reichsthalern.

33) Der lakedämonische General Kleombrotus führte die Spanische Armee gegen Boeotien.

34) Charilaus wurde sehr jung geboren.

35) Die Rudera des Kolosses zu Rhodus wurden auf 900 Kameele geladen, wovon jedes 200 Pfund trug, das macht also 900 Kameele.


36) Es ist eine häufige Erscheinung in der römischen Geschichte, die aber nicht oft vorkömmt.

37) Die römische Kriegsstärke bestand in Friedenszeiten aus 300 Legionen, die im Kriege auf 500 vermindert wurden.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Georg August Galletti: Gallettiana. Nicolai, Berlin 1876, Seite 10. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Gallettiana.djvu/11&oldid=- (Version vom 31.7.2018)