Seite:Gallettiana.djvu/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

99) 1589 ist Luther geboren und 1518 war die Reformation.

100) Als Tilly geschlagen worden war, zogen Tilly und Wallenstein hinter Tilly her.

101) Maria Theresia hatte bei ihrer Thronbesteigung viele Feinde, die Preussen, die Russen und die Oesterreicher.

102) Herr von Plotho warf den kaiserlichen Notarius April die Treppe hinunter, und zur Treppe hinaus.

103) Beim Ueberfalle von Hochkirch schnallten die Preussen die Sättel über die bloßen Hemden, und ritten in aller Eile zum Thore hinaus.

104) Bei der Krönung in Frankfurt wurde der Vierspänner des Kaisers mit acht Pferden bespannt.

105) Der General Wurmser begab sich mit dem größten Theile der österreichischen Monarchie nach Mantua zurück.

106) Sie kriegten den Grumbach her, rissen ihm das Herz aus dem Leibe, schlugen es ihm um den Kopf, und ließen ihn laufen.

107) Bayern und Württemberg sollten 1806 König werden, aber sie bedankten sich, und wollten Kurfürst werden.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Georg August Galletti: Gallettiana. Nicolai, Berlin 1876, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Gallettiana.djvu/18&oldid=- (Version vom 1.8.2018)