Seite:Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd.1 (1854).pdf/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hat es zu sagen, daß das zarte A moll-Concert[H 1] unter den Händen unsers Kleinen zum ordentlichen Orlando furioso wurde, um den, wie bekannt, wenn er mit den Zähnen klapperte, die Menschen todt zur Erde niederfielen.[H 2] Diese netten, kleinen Spieluhren liebe ich wenig. Der Ueberfluß an Kraft läuft später von selbst zurück. — Bei den Herz’schen Variationen,[H 3] die uns glauben machen wollen, sie seien die schwersten, bedeutendsten, fand sich schon alles gehöriger, das heißt brillantirt, starkfarbig, schneidend, wie die Composition verlangt und das Publicum liebt. — Wenn nun auf keine Weise zu läugnen ist, daß beide Sätze sorgfältig einstudirt, überdem im französischen Geist und mit dem Selbstgefühl vorgetragen wurden, das zum Beifall herausfordert, so bitten wir seinen Lehrer, daß er ihn mit einzelnen und namentlich schlecht componirten Stücken nicht zu lange aufhalte. Das macht jungen Sinn todt und thut der sonstigen Bildung Eintrag. Man merkte es recht deutlich an seiner Begleitung zur Violine, die sonderbar gegen das übrige Spiel abstach. Wie sehr man aber den Sinn, ob er geweckt und gebildet sei, nach dem Accompagnement messen könne, wissen wir alle. –

Und so wandert zu, ihr lieben Kleinen, und fragt, solltet ihr heute mich nicht ganz verstanden haben, nach Jahren einmal wieder![1]

F–n.




  1. Es war der erste Ausflug der beiden jungen Franzosen. H. Vieuxtemps hat sich seitdem größeren Ruhm erworben.

Anmerkungen (H)

  1. [GJ] von Hummel, erster Satz. [WS] Johann Nepomuk Hummel (1778–1837), österreichischer Komponist und Pianist. Er komponierte sein Klavierkonzert Nr.2 a-moll op.85 im Jahre 1816, es wurde 1821 uraufgeführt. Siehe Hummel op.85. (IMSLP)
  2. [WS] Der Rasende Roland (1516–32), ein Vers-Epos von Ludovico Ariosto.
  3. [GJ] „Ma Fanchette est charmante.“ [WS] Henri Herz (1803–1888), österreichischer Komponist und Pianist. Seine Variations Brillantes sur l’air Favori „Ma Fanchette est Charmante“ F-Dur op.10 wurden 1829 gedruckt.