Seite:Geschichte einer Seelenerlösung, welche zu Euershausen, Amts Königshofen im Grabfelde, sich zugetragen hat.pdf/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

warten wolle, weil sich sich als seine Tochter vor ihm nicht fürchte, u. s. w. will ich mit Stillschweigen übergehen; nur muß ich noch sagen, daß daran, daß die geistlichen Regierungs-Befehle diese ganze Zeit über so lau, oder gar nicht vollzogen – dem Amte auch keine Anzeigen des nächtlichen Zusammenrückens gemacht – und alle guten Gegenanstalten vereitelt worden seyen, zwey Männer Ursache seyen, deren armseliger und mitleidenswehrter Zustand beym Matthäus im 15ten Kap. 14ten Vers zu finden ist.

.

 Eben war sie im Begriff, ihren Vater zu erlösen, (sie muß sich also vor ihm gefürchtet haben, oder mit den andern armen Seelen fertig gewesen seyn,) als Paul Dietmaier, der würdige Pfarrer zu Königshofen, einen Bericht an die hochfürstliche geistliche Regierung neun seiner eben so würdigen Amtsbrüder, nämlich sechs Pfarrern und drey Caplänen den 29 Januar 1791. vorlegte, den er beynahe so abgefasset hat: „Das armen Seelen-Erlösen zu Euershausen geht noch immer fort, ja, dieses Handwerk wird jetzt noch mehr als zuvor getrieben, zur Herabwürdigung unserer Religion an protestantischen Gränzen, zur Herabsetzung rein katholisch denkender