Seite:Hamburgische Kirchengeschichte (Adam von Bremen) p 008.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Diöcese näher mit derjenigen des deutschen Reiches, und nach einem zweiten Jahrhunderte konnte der Erzbischof von Hamburg, Adalbert, seine bedeutende Persönlichkeit zur Anerkennung bringend, die Schicksale des Reiches leiten und ein Patriarchat über den ganzen Norden erstreben. Doch mit seinen maaßlosen Entwürfen begann schon in seinen letzten Lebensjahren die Herrlichkeit des Erzbisthumes zu schwinden, und das dritte Jahrhundert kannte nur noch die ursprüngliche sächsische und einen ehemals slavischen germanisirten Theil der Hamburgischen Diöcese.

Der Ursprung, das Emporkommen und der Verfall dieses Erzbisthumes, die Schicksale der verschiedenen Nationen entsprossenen Erzbischöfe, die Thaten und Leiden vieler Glaubensboten und Märtyrer, die Verwicklungen der Kirche den sächsischen Herzögen so wie den nordischen Königen gegenüber; die erste ausführliche Schilderung der Länder und Völker, welche dem Hamburgischen Sprengel angehörten, — dieser anziehenden, umfangreichen Aufgabe, so weit sie sich beim dritten Viertel des eilften Jahrhundertes, zur Epoche der größten Macht und des ersten Verfalles des Erzbisthumes, gestaltet hatte, fehlte ein Geschichtschreiber. Dieser hat sich, zum größten Heile der Geschichte des Nordens, so vorzüglich als die damalige Bildungsstufe des nördlichen Deutschlands es gestatten wollte, in dem Bremer Domherren und Scholasticus M. Adam gefunden, einem für seine Zeit und sein Vaterland so gebildeten Manne, als sinnig-talentvollen und treuen Berichterstatter, demjenigen Geschichtschreiber des Mittelalters, welchem nur eines fehlte, um als der Herodot des Nordens gepriesen zu werden. Denn leider bediente auch er sich nicht, wie es unter den germanischen Stämmen doch von den Angelsachsen und Nordmannen häufig geschah, seiner
Empfohlene Zitierweise:
Adam von Bremen: Hamburgische Kirchengeschichte.Leipzig: Dyk'sche Buchhandlung, 1893, Seite VIII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hamburgische_Kirchengeschichte_(Adam_von_Bremen)_p_008.png&oldid=- (Version vom 17.8.2016)