Seite:Handbuch aller unter Joseph II ergangenen Verordnungen und Gesetze Bd 2.pdf/211

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Joseph Kropatschek: Handbuch aller unter der Regierung des Kaisers Joseph des II. für die K.K. Erbländer ergangenen Verordnungen und Gesetze in einer Sistematischen Verbindung

Die Aebte des Zisterzienserordens haben künftig dergleichen Zusammenkünfte, wie iene vor einiger Zeit in Mähren zu Kloster Saar war, ohne vorherige Anzeige bei der Landesstelle zu unterlassen, oder solche mit Anführung der Ursache ihrer Versammlung iedesmal namhaft zu machen.
 Hofdekret vom 23. September 1782.
Die Aebte des Zisterzienserordens haben ihre Zusammenkünfte zu unterlassen.
Die Absönderung der I. Oe. Ordensprovinzen von den hungarischen, kroatischen und sklavonischen Klöstern wird beangenehmiget.
 Verordnung Graz vom 27. Hornung 1783.
Die Provinzseparirung von den hungarisch, kroatisch und sklavonischen Klöstern.
Da die Absönderung der I. Oe. Ordensprovinzen von den königl. hungarisch-kroatisch- und sklavonischen Klöstern wirklich zu Stande gebracht, dadurch aber der Nexus veränderet, und hiernächst von der Zeit der gemachten Erklärungen wegen Abtheilung der Ordensprovinzen und Kongregazionen, mehrere Klöster aufgehoben, folglich die Zahl der verbundenen Geistlichkeit vermindert worden, und überhaupt über die anbefohlene Absönderung der Diözesen von auswärtigen Ordinarien die Diözesenslage mehrerer geistlicher Orden in Bezug auf die bischöfliche Jurisdikzion, der sie nach beseitigter Exempzion unterstehen, eine andere Gestalt erhält, ist es allerdings nothwendig, nach dieser Veränderung die Eintheilung der Provinzen so, wie die Absönderung Nexus activus mit auswärtigen Hospizien oder Pfründen, wie solcher zu gestatten.
Empfohlene Zitierweise:
Joseph Kropatschek: Handbuch aller unter der Regierung des Kaisers Joseph des II. für die K.K. Erbländer ergangenen Verordnungen und Gesetze in einer Sistematischen Verbindung. Johann Georg Moesle, Wien 1785, Seite 205. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Handbuch_aller_unter_Joseph_II_ergangenen_Verordnungen_und_Gesetze_Bd_2.pdf/211&oldid=- (Version vom 1.8.2018)