Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/44

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wie der Tod des Herrn so gar anders gestaltet ist, als wir wünschen und denken. Zwar die umgebende Natur nimmt Anteil, die Sonne verliert ihren Schein, die Erde bewegt sich, großes Beben zieht über die ganze Welt, die das Blut des Heiligen getrunken hat, aber er selbst stirbt in größter Unscheinbarkeit, damit sich kein Fleisch an ihm rühme und kein äußerliches Zeichen den Helfer unterstütze. So ist immer das Große, es ist alles so gar anders, als wir begehren. Wir wünschen, daß Gottes Sohn in Glorie auf die Erde komme – und die Krippe hat ihn aufgenommen. Wir bitten, daß er im Garten der Schmerzen als ein lächelnder Held, dem Tode trotzend den Feind erwarte – und er hat hier gebetet, daß der Kelch von ihm gehe, ärmlich, ängstlich und niedrig. Wir hätten das Verlangen, daß er in trauter Stille, ein Held und König zumal, von der Erde scheide, daß er seinen Jüngern noch bedeutsame Worte vom Kreuze her gönne – und er stirbt so unbedeutend und so gering. Laßt uns darum heute

mit kurzer Andacht betrachten.

 Jesu Armut! „Ihr wißt, die Gnade unseres Herrn Jesu Christi, daß, ob er wohl reich ist, ward er doch arm um euretwillen“, schreibt der Apostel an die Korinther (2. Kor. 8, 9). Die Armut des Herrn Jesus Christus spricht sich in dem Wort aus: „Mich dürstet“. Er sieht, wie Zeichen um Zeichen zur Vollendung kommt. Ein weissagendes Wort nach dem andern wird erfüllt, eine Stunde um die andere ordnet sich in den großen Reichsgottesplan ein, daß nur wenig mehr zu tun übrig bleibt. Es wird Abend, es vergeht der Tag mit seinem Leid und mit seiner Angst, und statt daß er nun ein großes Wort des Dankes oder ein

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 42. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/44&oldid=- (Version vom 1.8.2018)