Seite:Heyd RV 09.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Name Möttelin erscheint überhaupt in den Bürgerlisten Ravensburgs erst im Jahr 1337, in welchem Ulrich Möttelin das dortige Bürgerrecht erwirbt[1].


2. Die Huntpiss an der Spitze und die weiteren Genossen.

Infolge von Vorgängen, die sich unserer Kenntnis entziehen, schwang sich bald nach der Gründung dieser Association ein anderes Haus an die Spitze; die Möttelin schieden zwar nicht aus, aber sie traten von nun an in die zweite Linie zurück. Da aus der ersten Zeit nach der Gründung keine Dokumente erhalten sind, fehlt uns jeglicher Beleg dafür, dass die Gesellschaft sich je die Möttelinsgesellschaft nannte. Wohl aber gaben die neuen Chefs, um mich dieses modernen Ausdrucks zu bedienen, der Gesellschaft für mehr als ein Jahrhundert den Namen. Diese Chefs waren die Huntpiss, alteingesessene, wenn auch nicht ureinheimische Ravensburger, welche der dortigen Patriziergesellschaft (genannt „zum Esel“) gleich von ihrem Beginn (1397) an angehören[2]. Ihr Ansehen wurde nicht wenig dadurch erhöht, dass sie oftmals als Bürgermeister und Stadtammänner im reichsstädtischen Regimente sassen[3], während die Möttelin den Aemtern ferneblieben. In der Kaufmannsgesellschaft, die uns hier allein interessiert, sind die Huntpiss seit 1419 als leitende Häupter urkundlich nachzuweisen. Jodokus (Jos) Huntpiss, der Sohn Huntpiss des Langen[4], welcher in den Jahren 1365 und 1368


  1. Hafner, Geschichte der Stadt Ravensburg (Ravensb. 1887) S. 174. 182; vgl. ferner S. 316 f.
  2. Siehe den Auszug aus dem Stiftungsbriefe dieser Gesellschaft bei Hafner a. a. O. S. 146 ff.
  3. Siehe die Magistratslisten bei Hafner a. a. O. S. 88 ff., auch das Fürstenberger Urkundenbuch Bd. 6, 19. 325. 422.
  4. Konstanzer Formularienbuch des Nik. Schultheiss (früher in der Gymnasialbibliothek daselbst, jetzt im Karlsruher Archiv) S. 31 b.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Heyd: Die grosse Ravensburger Gesellschaft. J. G. Cotta’sche Buchhandlung Nachfolger, Stuttgart 1890, Seite 9. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Heyd_RV_09.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)