Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 020.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Vater Osiris gerächt hatte[1]. Unwiderleglich erhellt demnach aus der Inschrift sowohl als aus Polybius, daß der Aufruhr, welcher den Priestern Gelegenheit gab, dem Könige zu schmeicheln, nicht unter einer Regierung entstanden war.

 Lycopolis wurde nun, im achten Jahre der Regierung des Epiphanes[2], folglich 196 v. Chr. erobert, nicht eben in kurzer Zeit, wie die Priester rühmen[3], sondern nach einer Einschließung von mehrern Monaten, welche sich mit einem Sturme endigte[4]. Hiermit sind indeß noch nicht alle Schwierigkeiten beseitigt. Auch Polybius erwähnt eine Belagerung von Lycopolis durch Epiphanes, welche aber, wie man gedeutet hat, nicht während seiner Unmündigkeit, sondern in seinem 25sten Jahre erfolgt sei[5]. Ohne Zweifel veranlaßte dieß Bossi[6] zu der Behauptung, die in der Inschrift erzählten Ereignisse stimmten nicht mit der Geschichte überein, und sie sei auch aus diesem Grunde für unächt zu halten; und umgekehrt erklärt Combe[7] die Zeitangabe bei Polybius für unrichtig. Vaillant mußte ihr folgen, ohne einen scheinbaren Widerspruch zu ahnden, denn er kannte das Denkmal von Rosette noch nicht, Ameilhon dagegen hätte genauer untersuchen, nicht bloss eine irrige Meinung, zu welcher Vaillant ihn verleitet hatte, aufgeben sollen[8].

     Man kann nämlich Polybius und die Inschrift gar wohl in Uebereinstimmung bringen, welches Champollion-Fignac so deutlich und genügend dargethan hat, daß ich mich hier nur auf ihn zu beziehen


  1. 27) Inschr. v. Ros. L. 10.
  2. 28) Ebend. L. 24 u. 26.
  3. 29) Ebend. L. 26.
  4. 30) S. Anm. 69. zu L. 26.
  5. 31) 23, 16.
  6. 32) S. u. §. 5.
  7. 33) Account of the Ros. st. p. 54.
  8. 34) Eclaircissem. p. 65.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 12. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_020.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)