Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 052.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

     7. Του τον βιον των ανθρωπων επανορθωσαντος.) Die Worte, welche Ameilhon: réformateur des moeurs des hommes übersetzt[1], könnten an sich, mit Zuziehung des Vierecks und anderer geometrischen Symbole[2], wohl auf eine Verbesserung der Sitten und der Sittlichkeit, selbst auf eine Berichtigung der Begriffe bezogen werden, wie Polybius von einer ἐπανορθωσις τȣ των ἀνθρωπων βιȣ spricht, und den Sieg des Xanthipp über Regulus erzählt haben will: χαριν της των ἐντυγχανοντων διορθωσεως[3], um vor Sicherheit im Glücke zu bewahren, und davon zu überzeugen, wie viel geistige Ueberlegenheit vermöge. Wenn nur von solchem sittlichen Gewinne in der Inschrift überhaupt die Rede wäre, und die Priester nicht Verdienste von ganz anderer Art dem Könige in Rechnung brächten: daß er sie und ihre Tempel vor den Räubereien der Lycopoliten geschützt, die Einkünfte der Tempel vermehrt und ihre Abgaben vermindert und durch Ermäßigung der Staatslasten auch für die andern Aegyptier gesorgt habe, daß es ihm gelungen sei, Aegypten Friede und Ruhe wiederzugeben[4], zu bewirken, daß das Volk und alle andern unter seiner Regierung sich glücklich fühlten[5]. Fast jeder Abschnitt der Inschrift beweist, wie materiell diese ἐπανορθωσις zu nehmen sei.

     8. Κυριου τριακονταετηριδων.) Ptolemäus wurde dadurch die höchste Ehre erwiesen, daß man ihn für den Herrn eines Zeitabschnittes oder der Zeit im Allgemeinen erklärte, denn es lag eine Vergötterung darin. Um dieß zu finden, muss man sich erinnern, daß die Priester bei dem Beschlusse überhaupt die Absicht hatten, ihren ehemaligen bessern


  1. 51) p. 108.
  2. 52) Pahlin p. 22 ff.
  3. 53) 1, 35.
  4. 54) L. 11.
  5. 55) L. 13.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 44. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_052.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)