Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 062.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hephästos in der ägyptischen Inschrift ebenfalls Phtha heiße. Ein griechischer Göttername ohne Beziehung auf einen ägyptischen Gott ist in unserer Inschrift nicht denkbar und kein ägyptischer Gott außer Phtha, auf welchen Hephästos bezogen werden könnte, welches mehr entscheidet, als Cicero’s[1] und Suidas[2] gleich lautendes Zeugniß. Ohne darauf einzugehen, wie im neuplatonischen Schmelztiegel Phtha mit Amun und Cneph sich identificirte[3], komme ich darauf zurück, daß Hephästos in unserer Stelle als Herr eines Cyclus genannt wird. Er war der Sohn des Nil[4], welcher auf die Zeitrechnung der Aegyptier den größten Einfluß hatte, und der Vater des Helios[5]; dieser folgte ihm in der Regierung[6], mithin hatte er auch gleiche Verrichtungen mit ihm, und Helios erzeugte die Zeit, indem er seine Bahn durchlief[7], ist König der obern und untern Erdhälfte[8], oder, wie Hermapion in seiner angeblichen Uebersetzung wenigstens entsprechend sagt, Herr des Himmels[9]. Noch unumschränkter ist nach Manetho Hephästos Herr der Zeit, denn er ist durch keine Zeit beschränkt, weil er Tag und Nacht leuchtet[10].

     Es wird hier wieder sehr fühlbar, daß die Inschrift vereinzelt steht. Seit Herodot, welcher weder Phtha erwähnt, noch Hephästos ausdrücklich zu einer der drei Classen von Göttern zählt, von welchem bei ihm die Rede ist[11], mochte in der ägyptischen


  1. 97) de natura deor. 3, 22.
  2. 98) v. Φθας.
  3. 99) Jamblich. Myster. sect. 8. c. 3. Porphyr. in Euseb. Praep. Evang. 3, 11.
  4. 100) Cic. de natura deor. 3, 21.
  5. 1) Cic. a. a. O.
  6. 2) Suidas v. Ἡλιος.
  7. 3) Clem. Alex. strom. 5. p. 566. ed. Colon.
  8. 4) L. 3.
  9. 5) Ammian. Marc. 17, 4. §. 21. Vgl. Anm. 11.
  10. 6) Syncell. p. 51.
  11. 7) 2, 4. 46. 145. Vgl. Hirt über die Bild. d. ägypt. Gotth. S. 16.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_062.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)