Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 078.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

welcher diess von den Mithra-Mysterien sagt[1]. Figur und Name des Adlers wurden von den Aegyptiern, bei welchen er nach Champollion Pakhom hiess[2], allerdings auch sinnbildlich gebraucht; man nannte den Nil Adler, griech. Ἂετος, welches sich unter den Copten im Mittelalter in Pi-autes oder Autes verwandelte[3], und zwar wegen der Heftigkeit seiner Strömung, wenn man diess aus Diodor und andern, durch Einmischung griechischer Mythen widerlich gewürzten, Nachrichten abnehmen darf[4]; auch erscheint Aetos als Bei- oder Ehrenname, z. B. des Königs Pyrrhus von Epirus[5]. Allein es ist in der Inschrift so wenig von Mysterien die Rede, als eine Beziehung auf den Adler Stadt findet, welcher sich auf dem Rücken des Apis zeigte[6], oder auf den Adler auf der Kehrseite der Lagiden-Münzen, oder auf den, welcher nach einer Sage Ptolemäus 1. als er in seiner Kindheit ausgesetzt war, mit dem Blute von Wachteln nährte und jenes Gepräge veranlasst haben soll. Vielmehr ist Aetos hier Eigenname des Priesters, wie im Folgenden Pyrrha, Philinus, Ptolemäus u. s. w. Eigennamen sind[7]. Als Würdenname könnte es auch in der Urkunde auf Papyrus nicht fehlen, welches der Fall ist, wie schon bemerkt wurde. Die Sitte der Griechen, in öffentlichen Urkunden die Zeit durch Priesternamen zu bestimmen[8], ist hier nachgeahmt, obgleich es schmerzlich sein musste,


  1. 18) de abstin. 4, §. 16. Vgl. Villoison im Mag. E. Ann. 8. T. 6. p. 78.
  2. 19) L’Egypte s. l. Phar. 1. p. 132.
  3. 20) Champoll. a. a. O.
  4. 21) S. Champoll a. a. O. und Wesseling zu Diod. Sic. 1. 19.
  5. 22) Aelian. Nat. Anim. 7, 45: Ἐχαιρε μεν ἀκουνων Ἂετος ὁ Ἠπειρωτης πυῤῥος.
  6. 23) Herodot. 3, 28.
  7. 24) L. 5.
  8. 25) S. Cuper Harpocrat. p. 137.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 70. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_078.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)