Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 081a.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hatte die drei ersten, weil sie die mächtigsten und in die Angelegenheiten anderer Staaten am meisten verflochten waren, im Auslande vorzüglich durch Ehrenbeschlüsse ausgezeichnet. So Ptolemäus 1. in Rhodus. Als ihre Hauptstadt von Demetrius Poliorcetes belagert wurde, erhielten die Rhodier von Cassander, Lysimachus und Ptolemäus Getraide und von dem letzten auch eine geringe Anzahl von Truppen[1]. Nach der Aufhebung der Belagerung, welche andere Ursachen hatte, wurden die Rhodier durch ihr Handels-Interesse bestimmt, sich gegen den König von Aegypten am dankbarsten zu beweisen. Sie gaben ihm in demselben Jahre 304 v. Chr. nach einer Anfrage bei dem Orakel des Jupiter Ammon den Titel Soter, Erretter, und sangen ihm zu Ehren bei dem Opfer einen Päan[2]. Diese Ehrenbezeugung war nicht neu; denn schon vier Jahre früher hatte Athen Antigonus und Demetrius Poliorcetes als Rettungsgöttern Altäre errichtet, weil es sich durch sie von Cassanders Herrschaft befreit sah[3]; sie schmeichelte aber dem Könige um nichts weniger, daher man auch auf Münzen von ihm Πτολεμαιου Σωτηρος findet[4], und an dem Leuchtthurme Pharus die Worte: θεοις Σωτηρσιν standen[5]. Callimachus pries unter Philadelphus


  1. 45) Diod. Sic. 20, 88 ff.
  2. 46) Pausan. 1, 8. §. 6. Athen. D. 15. p. 696. Diod. Sic. 20, 100. Keinesweges erhielt er diesen Namen, weil er Alexander im Kampfe mit den Malli oder Oxydracen, an welchem er nicht Theil nahm, das Leben rettete. Arrian. Anabas. 6, 11. Steph. Byz. v. Ὀξυδρακαι. Curt. 9. 5. und Plutarch. de fortuna Alexandri 344. Vgl. Jul. Carol. Schläger de diis hominibus Servatoribus. Helmstad. 1737.
  3. 47) Diodor. Sic. 20, 46. Plutarch. Demetr. c. 10.
  4. 48) Vaillant Hist. Ptolem. p. 25. Eckhel doctr. num. Vol. 4. p. 6.
  5. 49) Strabo 17, p. 791. Dass der Pharus unter Ptolem. 1. Regierung erbaut wurde, möchte sich gegen Eusebius, [75]
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 74. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_081a.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)