Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 111.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Priesterclassen gehörten. Plutarch scheint sie von den Priestern zu unterscheiden[1], er nennt sie aber vielmehr vorzugsweise, weil sie bei der Feierlichkeit, welche er beschreibt, das Hauptgeschäft hatten, und jeder Zweifel über ihre Würde wird durch jene Worte unserer Inschrift gehoben. Nicht jedem waren alle Abtheilungen der Tempel zugänglich[2] und die Schweinhirten von allen ausgeschlossen[3]. Die übrigen Aegyptier durften die Vorhöfe betreten, das eigentliche Tempelgebäude, ναος[4], aber nur die mit dem Cultus beschäftigten, Priester und geweihte Tempeldiener, mochten diese auch die priesterlichen Vorschriften der Reinigung und Enthaltsamkeit nicht so genau beobachten[5]. So sagt Diodor Sic. von den Taricheuten: τοις δε ἱερευσι συνοντες και τας εἰς ἱερον εἰσοδους ἀκολυτως ὡς ἱεροι ποιουνται[6]. Das Heiligthum in diesem Gebäude, το ἀδυτον, το ἀποκρυφον μερος του ἱερου[7] öffnete sich nur Priestern. Indeß erhellt auch schon aus dem Zusammenhange, daß die Stolisten zu diesen gerechnet werden müssen, und zwar machten sie eine der angesehenften Ordnungen aus, denn Porphyrius nennt sie unmittelbar nach den Propheten und als solche, welche im Besitze der wahren Philosophie und in der Beobachtung aller diätetischen Gesetze der Priester sehr streng waren[8]. Auch Clemens Alex. zeigt sich uns von dieser Seite; er sagt: Ἐπειτα ὁ στολιστης τοις προειρημενοις ἑπεται, ἐχων τον τε της δικαιοσυνης πηχυν, και το σπονδειον · οὑτος τα παιδευτικα


  1. 33) Ιs. et Osir. p. 366. F. – και την ἱεραν κιστην οἱ στολισται και οἱ ἱερεις ἐκφερουσι κ. τ. λ.
  2. 34) S. L. 38. Α. 97. über die Einrichtung d. ägypt. Tempel. Caes. B. C. 3, 105.
  3. 35) Herodot. 2, 47.
  4. Strabo 17. p. 805.
  5. 37) Porphyr. de abst. 4. §. 6. u. 8.
  6. 38) 1, 91.
  7. 39) Hesych. v. ἀδυτον.
  8. 40) A. a. O.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 105. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_111.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)