Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 113.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hymnen in das Innere von Aegypten geschickt wird[1]. Ferner wird man an sie erinnert, wenn Plutarch von einem vergoldeten Stiere spricht, welcher mit Beziehung auf Isis Trauer um Osiris mit einem schwarzen Gewande von Byssus bedeckt wurde, und von einem Aufzuge der Priester nach dem Meere, wobei sie ein mondförmiges Bild machten und es kleideten und schmückten[2], oder wenn Herodot[3] vom Stiere des Mycerinus sagt, daß er einen purpurnen Mantel trug, Hals und Kopf stark vergoldet waren, und zwischen den Hörnern sich ein goldener Kreis als Bild der Sonne fand, oder berichtet[4], daß man in Theben der Statue des Amun jährlich ein Widderfell umgehängt habe. Wegen solcher Geschäfte nennt Jul. Firmicus die Stolisten vestitores divinorum simulacrorum und deorum vestitores[5].

     Mehrere dieser Stellen deuten auf lose Gewänder, welche bei den Griechen sehr gewöhnlich waren. Bekannt genug ist der Peplus der olympischen Juno, welche alle fünf Jahre sechzehn Frauen in einem eigends dazu bestimmten Gebäude auf dem Markte von Elis erneuerten[6]; dann der goldene Mantel der Minerva des Phidias mit einem Gewichte von vierzig Talenten[7], das Gewand dieser Göttinn, welches, immer neu gewebt, bei den Panathenäen dem Volke gezeigt wurde[8], u. m. a. In Aegypten war insbesondere der Peplus der Isis berühmt;


  1. 45) Philostrat. vit. Apollon. Tyan. 5, 42.
  2. 46) Plutarch. Is. et Osir. 366. E. F. Ueber den Aufzug s. Creuzer Commentat. Herodot. 1. p. 123.
  3. 47) 2, 132
  4. 48) 2, 42.
  5. 49) Mathes. l. 3, 11. §. 9. u. 14. §. 3.
  6. 50) Pausan. 5, 16. §. 2. u. 6, 24. §. 8.
  7. 51) Thucyd. 2, 13.
  8. 52) Diod. Sic. 20, 46. Wessel. b. d. St. und Jo. Meurs. Panathen.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 107. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_113.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)