Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 126.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eine Mütze mit einer Feder zu beiden Seiten oder auch mit mehrern trug, um auf eine am meisten in die Augen fallende Art den Schutzgeist des ganzen Standes, Hermes, mit den Kennzeichen abzubilden, welche den einzelnen Abtheilungen eigen waren[1]. Ein Beweis dafür liegt weder in den Monumenten, noch in den Worten der Schriftsteller, welche hierbei angezogen werden[2]. Die Priester fügten sich so weit, dass sie Hermes sogar in unserer Inschrift erwähnen[3], aber sie waren eben so weit entfernt, diesen Fremdling als den Schutzgeist ihres Standes zu verehren[4], und könnte man dieß auch zugeben, wie erkannte man die Pterophoren in ihrer Beziehung zu ihm, wenn nach Clemens Alex. alle Schreiber jenen Schmuck trugen? Finden wir nichts eigenthümliches, so zerfließen sie in Nebelgestalten, welches unser Denkmal nicht zulässt. Ameilhon wagt es nicht, unserer Urkunde entgegen, Pterophoren und Schreiber zusammenzuwerfen, da er nun aber auch von jenen nichts zu sagen weiß, so greift er einige neuplatonische Ideen, z. B. vom Weltei und eine Aeußerung des de Paw auf, um doch eine Erklärung zu geben; jener schreibt, ägyptische Frauen von gemeinem Stande haben bei den Orgien den Phallus getragen und seien als Cherubs erschienen, indem sie sich zwei Paar große Flügel an die Schultern hefteten, wie man sie auf den Mumien abgebildet finde[5]. Solche Frauen, meint Ameilhon, seien wahrscheinlich


  1. 22) Hug Untersuch. S. 276.
  2. 23) Daselbst. A. 3. Montf. T. 2. P. 2. Pl. 116. Monum. Matthaeiorum Vol. 3. Tab. 26. Clem. Alex. strom. 6, 633. C. (in d. A. 5, 757.) ὁ ἱερογραμματευς – ἐχων πτερα ἐπι της κεφαλης. Hesych. v. πτεροφοροι – καλουνται δε οὑτως και των ἐν Αἰγυπτῳ ἱερεων τινες.
  3. 24) L. 19. A. 60.
  4. 25) L. 2. A. 9.
  5. 26) (de Paw) Recherches sur les Egypt. T. 1. p. 48. ed. 1773.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 120. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_126.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)