Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 150.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dachten[1], als bei Osiris an Dionysus[2] oder bei Horus an Apollo[3], war der τετυφωμενος, der Aufgeblähete, Uebermüthige, und nun Osiris im Gegensatze nicht mehr der Vieläugige, sondern der Heilige ὁσιος και ἱερος, sein Name, dessen Abstammung aus dem ägyptischen oder von Sirius mit vorgesetztem ο so eben nachgewiesen ist, wird nun von jenen griechischen Wörtern abgeleitet, und Isis, nicht mehr die Uralte, ist jetzt die Weise, welche εἰδεναι und ἐπιστημη zukommt, daher ihr Name von ἰσημι[4]. Hatte man gefunden, daß Horus Apollo sei, so ließ sich in die Erzählung von dem Kampfe zwischen ihm und Typhon, welcher ihn suchte, um ihn zu verderben, leicht auch Latona hineinziehen und die schwimmende Insel; aber Isis ist die Mutter des Horus-Apollo, was bleibt für Latona? – man macht sie zur Wärterinn[5]. War ferner Osiris eins mit Dionysus, so muß er sich nun ganz in diesen fröhlichen Gott verwandeln, den Wein erfinden[6], der vor Psammetich in Aegypten nicht gebaut wurde[7], Scherz und Lachen lieben[8], große Wanderungen unternehmen, um die Menschheit zum Anbau der Erde anzuleiten und sie dadurch zu beglücken, und in seinem bunt gemischten Gefolge erblickt man nicht nur Anubis, sondern auch Pan, und seltsam genug, als haben auch die Lagiden ihren Mann gestellt, Macedo[9], welchen man nicht in den Macednus oder Macedo des Hellanicus


  1. 57) Plutarch. Is. et Osir. 369.
  2. 58) Herodot. 2, 42. 144. Diod. Sic. 1, 11. 4, 2.
  3. 59) Herodot. 2, 144. 156. Diod. Sic. 1, 25.
  4. 60) Plutarch. Is. et Osir. 351 F. 372. D. 375. D.
  5. 61) Herodot. 2, 156.
  6. 62) Diod. Sic. 1, 15.
  7. 63) L. 15. A. 51.
  8. 64) Diod. Sic. 1, 18. φιλογελως.
  9. 65) Ders. das.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 144. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_150.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)