Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 164.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

da er sonst nicht hätte bestehen können. Etwas unbestimmt liegt dieß in den Worten Diodors: den zweiten Theil des Ackers erhielten die Könige, welche davon ihre Einkünfte bezogen, um die Kosten des Krieges und des Aufwandes, welchen ihre Würde erforderte, zu bestreiten, und nun nicht genöthigt waren, das Volk zu sehr durch Abgaben zu drücken[1]. Auch nach Strabo hatten die Ackerbau- und Gewerbetreibenden zinsbares Land: ἀρ’ ὠν περ (γην τεχνας ἐργαζομενων) και αἱ προσοδοι συνηγοντο τῳ βασιλει[2].

     Der Acker der Krieger und Priester war dagegen abgabefrei[3] und unveräußerlich[4]. Sie konnten ihn aber nicht selbst bauen und mussten ihn folglich gegen einen Zehnten oder einen andern Antheil am Ertrage den Steuerpflichtigen überlassen, ohne daß diese Besitzer oder gar Eigenthümer wurden.

     Obgleich ein Priester auch Privatvermögen haben konnte[5], flossen doch die Einkünfte von den Ländereien, welche zu seinem Tempel gehörten, in den Tempelschatz, welcher in alten Zeiten nur in Vorräthen bestanden haben kann[6]. Daraus entnahm man, was zur Unterhaltung der Priester und Tempeldiener, zu den Opfern, Aufzügen und überhaupt zum Cultus erforderlich war[7].[8]

     Außerdem hatten die Priester Nebeneinkünfte vom Hofe und vom Volke. Die dreißig Richter, Priester aus Heliopolis, Theben und Memphis, wurden

  1. 53) 1, 73.
  2. 54) 17. p. 787.
  3. 55) Herodot. 2, 168. Diod. Sic. 1, 73.
  4. 56) 1 Mos. 47, 22. 26.
  5. 57) Herodot. 2, 37.
  6. 58) Ders. 2, 28.
  7. 59) Ders. 2, 37. Diod. Sic. 1, 73.
  8. 60) Aelian. V. H. 14,34. S. Perizon. Daß die Könige Oberrichter waren, ist nicht zu bezweifeln. Herodot 2, 129. Vergehen, welche unmittelbar den alten Cultus angiengen, z. B. die Verletzung der heiligen Thiere, scheinen immer von den Priestern bestraft zu sein. Herodot. 2, 65.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 158. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_164.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)