Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 167.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

3. wieder vorzüglich darauf an, sie und ihren Cultus lächerlich und unwirksam zu machen; die Tempel wurden geplündert und ihre Schriften nach Persien geschickt; auch ließ er Apis tödten und einen Esel an dessen Stelle weihen, mit dem Befehle, ihn anzubeten[1], und nach einer Sage verzehrte er Apis mit seinem Hofstaate[2]. Hieraus lässt sich leicht abnehmen, daß die Priester auch bei den Abgaben und Lieferungen mit angezogen wurden[3].

     Als die Ptolemäer zur Regierung gelangten, waren die Krieger als Kaste vertilgt, und das wenige Tempelland, welches die Priester jetzt noch besaßen[4], war und blieb der Besteuerung unterworfen; das übrige gehörte, wie der Acker der Krieger, dem Könige. Da nun aber die neue Dynastie den alten Cultus aus Klugheit nicht ganz wollte sinken lassen, so half sie mit größerer oder geringerer Freigebigkeit dem Mangel ab. Aristomenes insbesondere gab den Priestern den fehlenden Opfer- und Lebensbedarf, und machte Geschenke anderer Art[5]; er stellte verfallene Tempel her[6] und erließ den Priestern einen Theil der Abgaben. Auch dauerten für diese manche Nebeneinkünfte vom Volke fort.

     Solche Unterstützungen waren nothwendig, wenn der ägyptische Cultus fortbestehen sollte, denn dieser erforderte einen bedeutenden Aufwand an Opferthieren, an Brodt, Honig, Milch, Wein[7], getrockneten Weintrauben, Oel[8], Myrrhen und

  1. 75) Aelian. Nat. Animal. 10, 28.
  2. 76) Plutarch. Is. et Osir. 355. B. C.
  3. 77) Herodot. 3, 91.
  4. 78) L. 30.
  5. 79) L. 31. 34.
  6. 80) L. 33.
  7. 81) L. 15. A. 51. Herodot. 2, 39.
  8. 82) Herodot. 2, 94. Diod. Sic. 1, 34.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 161. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_167.png&oldid=- (Version vom 31.5.2018)