Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 180.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

sondern man theilte einen und denselben Gott in mehrere; ein Mechanismus, welcher mühsames Forschen ersparte. Dieß begegnete auch Hermes; er vervielfältigte sich seit Plato, der nur einen Thoth oder ägypt. Hermes kennt, bis auf fünf[1], und man Heilte nun den einen oder den andern mit Thoth zusammen, z. B. Manetho den ersten[2] und Cicero den fünften[3]. In den christlichen Zeiten kamen dann die hermetischen Schriften hinzu, ein Gemisch von orientalisch-ägyptisch-griechischen Religionsphilosophemen[4].

     In unserer Inschrift wird Epiphanes mit Hermes verglichen, so fern er jedem Gerechtigkeit werden ließ. Dieß scheint sich auf den Thoth in der Unterwelt, auf den unterirdischen[5], zu beziehen, welcher dort das Schicksal der Verstorbenen nach dem Maaße ihrer Handlungen durch die Richter bestimmte[6] und auch herbeieilte, um Horus im Kampfe mit Typhon zu unterftülzen, und Philopator gegen die Lycopoliten[7].

     61. Εκ τε των μαχιμων.) Ptolemäus 4. hatte im Kriege mit Antiochus dem Gr. auch Aegyptier in seinem Heere, einige Reuter und 20,000 Phalangiten. Nach seinem Siege bei Raphia, 217 v. Chr., lehnten sich die Eingebornen unter seinen Truppen gegen ihn auf[8], und setzten sich in Lycopolis fest[9]. Von diesen ist hier die Rede, von Eingebornen

  1. 70) Cic. nat. Deor. 3, 22. Arnob. adv. gent. lib. 4. p. 154. n. 155. ed. Basil.. Lactant. Div. Instit. 1, 6.
  2. 71) A. a. O.
  3. 72) A. a. O.
  4. 73) Jablonski Panth. Proleg, p. 96. Vgl. Dietr. Tiedemann Hermes Trismegists Poemander, in der Vorrede dieser Uebersetz.
  5. 74) Cic. u. Arnob. a. a. O.
  6. 75) Hirt Bild. d. ägypt. Gotth. S. 35. Taf. VII. Fig. 24. u. 25.
  7. 76) L. 26. A. 71.
  8. 77) Polyb. 5, 65. 107. 14, 12.
  9. 78) Einleit. §. 3.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 174. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_180.png&oldid=- (Version vom 31.5.2018)