Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 184.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

besorgen konnte, oder auch da, wo es wegen der Entfernung vom Flusse nöthig war, Behältnissen zugeführt, worin man es aufbewahrte. Sicherung der Wohnörter bezweckte es weniger, denn sie waren im Delta größtentheils, und ohne Zweifel auch Lycopolis, auf künstlichen Erhöhungen angelegt, selbst Meierhöfe, so daß diese Hügel zur Zeit der Ueberschwemmung Inseln ähnlich waren und mit den Cycladen verglichen werden[1]. Dieß gilt insbesondere von Bubastis[2]; aber auch von andern Städten, z. B. von Heliopolis[3] wird es ausdrücklich bemerkt, und diese Einrichtung, zu welcher die Noth zwang, Sesostris und dem äthiopischen Sabaco zugeschrieben[4]. – Wie große Schwierigkeiten ein Feldzug in Aegypten hatte, und wie verderblich er werden konnte, wenn man die Natur des Nils und die Beschaffenheit seiner Ufer nicht genau kannte, erfuhr schon Perdiccas im Kriege mit Ptolemäus 1.[5].


L. 26.

     69. Εν ολιγω χρονῳ την τε πολιν κατα κρατος ειλεν.) Die Stadt wurde nach einer Belagerung oder Einschließung von mehrern Monaten genommen, denn es ist nicht glaublich, daß der Angriff zur Zeit der Nilschwelle begann, in der ungünstigsten, wenn auch das Wasser das Fortschaffen

  1. 95) Herodot. 2, 97. 137. Diodor. Sic. 1, 36. Seneca Quaest. Nat. 4, 2.
  2. 96) Herodot. 2, 137. Diod. Sic. 1, 36.
  3. 97) Herodot. 2, 97. Strabo 17, p. 804.
  4. 98) Herodot. 2, 137. Diod. Sic. 1,57. Vgl. Hirt Versuch über den allmähligen Anbau u. Wasserbau der alten Aegyptier, besonders S. 25. u. 24. und Champollion l’Egypte s. l. Phar. 1. p. 124 ff.
  5. 99) Diod. Sic. 18, 35.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 178. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_184.png&oldid=- (Version vom 22.10.2019)