Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 185.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

der Belagerungsmaschinen und anderer Kriegsbedürfnisse erleichtert haben würde.

     70. Και τους εν αυτῃ ασεβεις παντας διεφθειρεν.) Noch während der Belagerung, sagt Polybius, unterwarfen sich vornehme Aegyptier dem Könige, welcher sie hart behandelte und dadurch in große Gefahr gerieth, κινδυνους πολλους ἐνεπεσεν[1]. Es scheint, daß die übrigen durch diese Härte abgeschreckt wurden, sich zu ergeben, daß deshalb noch ein blutiger Kampf, πολλοι κινδ. folgte, und die Stadt mit Sturm erobert werden mußte, wie aus der Inschrift erhellt.

     71. καθαπε........ης [2] και ωρος ο της ισιος και ορισιος υιος εχειρωσαντο τους εν τοις αυτοις


L. 27.

τοποις αποσταντας προτερον.) Die schlauen Priester benutzen den griechischen Namen der.Stadt Lycopolis und die Sage, daß Osiris in der Gestalt eines Wolfes, λυκῳ την ὀψιν ὁμοιωθεντα)[3], aus der Unterwelt gekommen sei, und Kis und Horus im Kampfe mit Typhon[4] unterstützt habe. Da die Stadt im ägyptischen einen ganz andern Namen hatte, und ferner Diodor diese Sage auf das andere Lycopolis in Oberägypten bezieht, wie aus dem Zusatze erhellt: andere glauben, die Wölfe seien heilig, weil sie einst die Aethiopen bei einem Einfalle in Aegypten bis Ober Elephantine zurücktrieben, weshalb auch der lycopolitische Nomos so genannt sei; so sieht man, wie willkührlich die Priester den

  1. 100) Polyb. 23, 16.
  2. 1) Heyne ergänzt: καθαπε[ρ ο ερμ]ης. Porson: καθαπε[ρ ερμ]ης
  3. 2) Diod. Sic. 1, 88. Vgl. Synes. de provid. l. 1.
  4. 3) L. 10. A. 40.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 179. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_185.png&oldid=- (Version vom 22.10.2019)