Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 201.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

und schon zu Herodot’s Zeit scheint man mitunter zu unächten, nachgemachten Steinen seine Zuflucht genommen zu haben[1].

     Epiphanes gab ächte. Die Ptolemäer hatten Ueberfluß daran, wenn auch nicht durch Gruben in Aegypten selbst, doch durch auswärtige Besitzungen, z. B. an Topas durch die Insel Ophiodes[2], und vorzöglich durch den Handel. Ein unermeßlicher Aufwand an edeln Metallen und Steinen zeigte sich schon bei dem Aufzuge des Philadelphus, z. B. in der Art, wie das Bett der Semele verziert war[3].

     89. Και ιερα και ναους και βωμους ιδρυσατο τα τε προσδεομενα επισκευης προσδιωρθωσατο εχων θεου ευεργετικου εν τοις ανηκο.......[4]


L. 35.

θειον διανοιαν.)[5] Bei der Eroberung Aegyptens durch die Perser und während der drei Empörungen im fünften Jahrh. v. Chr. hatten auch die Tempel sehr gelitten, während der zweiten insbesondere in Memphis, wo hartnäckig gefochten wurde[6], und dann wieder bei der Unterwerfung des Landes unter Artaxerxes 3.[7] und durch die Lycopoliten. Es fehlte folglich der Regierung nicht an Gelegenheit, sich durch Wiederaufbau und Ausbesserung wohlthätig zu erweisen[8].

  1. 8) Herodot. 2 , 69.
  2. 9) Strabo 16, 796. §. 6. Plin. 37, 32. scheint mit diesem Namen einen andern Stein zu bezeichnen.
  3. 10) Athen. 5, 200.
  4. 11) Heyne: ανηκο[υσι την] θειον. Porson: ανηκο[υσιν εις το] θειον.
  5. 12) Ein ähnliches Lob findet sich bei Diodor. Sic. Fragm. 1. 35. V. 10. p. 179. ed. Argent. Σημειον δε της εὐσεβειας, (του Λευκιου) Ἀσυλλιου, αἱ θυσιαι, και αἱ ἐν τοις ἱεροις κατασκευαι, και τα ἀναθηματα.
  6. 13) Thucyd. 1, 109.
  7. 14) S. A. 88.
  8. 15) L. 11, 21, 23, 27, 33.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 195. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_201.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)