Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 211.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

die Siegeswaffe reichen sollte, nicht vor, sondern neben dessen Statue zu stellen[1], eine seine Schmeichelei, wie viel Ueberwindung sie auch kosten mochte.


L. 39.

     98. Πτολεμαιου του επαμυναντος τῃ αιγυπτῳ.) Eine Hindeutung auf den Krieg mit Syrien und mit den Lycopoliten[2].

     99. ῃ παρεστηξεταται ο κυριωτατος θεος του ιερου.) Von dieser Maaßregel konnten die Priester scheinbar sich ganz vorzüglich viel versprechen. Es lag eine große Auszeichnung für Epiphanes darin, daß er mit den alten Landesgöttern Tempel und Altar theilen, ihr συνναος und συμβωμος oder ὁμοβωμιος werden sollte, wie es eine hohe Ehre war, der ὁμοταφος oder ὁμοτραπεζος[3] der Götter zu werden. Der König wurde, wie es das Ansehen hatte, ihnen damit gleichgestellt, wie wenn Hercules zu Olympia für je zwei der zwölf Götter sechs Altäre errichtete[4]. In der That aber erhielt er eine untergeordnete Stellung, nicht bloß sofern der Hauptgott des Tempels ihm die Siegeswaffe reichen soll, wie im nächstfolgenden gesagt wird, sondern auch, weil man bei der Bezeichnung eines Tempels nur den, Hauptgott namentlich zu erwähnen pflegte[5]; in unserm Falle mußte man diesen schon nennen, weil man sonst die vielen Tempel, worin man eine Statue des Epiphanes aufzuhellen gedachte, nicht von einander

  1. 54) L. 39.
  2. 55) L. 1. A. 4. L. 20. A. 63. L. 21. A. 65.
  3. 56) Pausan. 8, 2. §. 2.
  4. 57) Vgl. Cuper. Harpocr. p. 152.
  5. 58) Reines. Inscript. Class. 1. 99. Διι ηλιῳ μεγαλῳ σαραπιδι και συνναοις θεοις κ. τ. λ. Jollois und Devill. in Descript. de l’Egypte, T. 3. p. 418. ed. II. in einer nicht völlig zu ergänzenden Inschr. zu Apollinopolis Parva oder Qous: Ηλιῳ θεῳ μεγιστῳ και τοις συνναοις θεοις.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 205. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_211.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)